Kultfilm Starship Troopers wird zum Anime

17.10.2011 - 15:00 Uhr
CGI-Trooper, aufgespießt
Sony
CGI-Trooper, aufgespießt
Sony bringt einen neuen Starship Trooper-Film heraus. Die dritte Fortsetzung des modernen Klassikers von Paul Verhoeven wird aber ohne Schauspieler und Set klarkommen: Starship Troopers: Invasion wird ein CGI-Anime.

Während der erste Starship Troopers von Regisseur Paul Verhoeven eine Perle des episch-satirischen Sci-Fi-Kinos ist, verlieren die Direkt-to-DVD-Fortsetzungen doch klar an Qualität. Jetzt möchte Sony mit Starship Troopers: Invasion das Franchise noch einmal beleben. Shinji Aramaki (Appleseed, Halo Legends) führt Regie. Er wird einen reinen CGI-Anime entwerfen. Der Film wird bei Sola Digital Arts, Inc. in Japan umgesetzt und voraussichtlich im Laufe des nächsten Jahres erscheinen.

Die Story wird eine Art loses Sequel der Vorgänger sein. Figuren aus dem ersten Film werden auftauchen. So wird Carl Jenkins (die Figur von Neil Patrick Harris) eine Rolle spielen. Als Minister für paranormale Kriegsführung geht er auf eine Mission. Doch schon bald gilt er als vermisst und ein Trupp erfahrener Troopers macht sich an eine gefährliche, brutale Rettungsaktion. Die Story wird nicht wirklich über die Qualität des Films entscheiden. Die Frage ist, ob das CGI-Projekt in Sachen Ironie und schwarzem Humor an den ersten Teil der Starship Troopers anknüpfen wird. Im schlimmsten Fall erwartet uns eine Art inszeniertes Videospiel.

Seit Paul Verhoevens Umsetzung des brisanten, gleichnamigen Sci-Fi-Romans von Robert A. Heinlein fand Starship Troopers nicht mehr zu der Form zurück, die das Thema so groß machte. Der Film steht für bitter-böse Satire, die in stilversessenem Action-Gewand, auf höchst unterhaltsame Art und Weise, Themen wie Militarismus und Faschismus berührt. Dass man daraus einen wirksamen Anime-Film machen kann, ist klar. Regisseur Shinji Aramaki hat sich mit Appleseed und Appleseed Ex Machina schon im CGI-Anime-Bereich versucht und kennt sich durchaus mit Sci-Fi-Action aus. Vielleicht würde dem Thema ein zum Teil gezeichneter Anime doch viel besser stehen. Das schiere CGI-Ungeziefer könnte schließlich ein wenig glatt ausfallen.

Was haltet ihr von der Idee, Starship Troopers als Anime fortzusetzen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News