Regisseur Joe Lynch, der bereits bei Wrong Turn 2: Dead End und Knights of Badassdom Regie führte, hat einen inoffiziellen Kurzfilm aus dem Marvel Universum gedreht. Zusammen mit Produzent Adi Shankar (Dredd und Killing Them Softly) hat sich Lynch der Figur des Eddie Brock gewidmet. Der Journalist, der sich zu dem Spider-Man-Widersacher Venom wandelt, hatte schon in Spider-Man 3, gespielt von Topher Grace, einen Leinwandauftritt. Der Kurzfilm Truth in Journalism ist in einem Found-Footage/Mockumentary-Stil gedreht, bei dem Ryan Kwanten aus True Blood die Hauptrolle spielt.
Mehr: The Flash erhält eigene Serie bei Warner Bros.
Truth in Journalism ist als eine Dokumentation von französischen oder belgischen Filmemachern aufgemacht, die den Journalisten Eddie Brock (Ryan Kwanten) bei seiner Arbeit begleiten. Der Reporter scheint seine eigenen, sehr unkonventionellen Arbeitsmethoden zu haben und geht für eine gute Story sprichwörtlich über Leichen. Die Handlung spielt nach der vermasselten Enthüllung des Sin-Eater-Mörders, durch die Eddie Brock sein gesamtes Ansehen als Reporter verloren hat. Den Doku-Filmern gehen langsam die Spesen aus und nun stehen sie vor der Problematik, sich von Eddie Geld für die Realisierung des Films zu leihen. Eddie bietet sich großzügig als Geldgeber an, scheint aber auch noch mit anderen Schwierigkeiten zu kämpfen.
Das Konzept des Kurzfilms Truth in Journalism lehnt sich sehr stark an die belgische Mockumentary Mann beißt Hund aus dem Jahr 1992 an und kann als eine Hommage angesehen werden. Die gesamte Aufmachung des Films von der Kleidung des Protagonisten, über die Namen der Filmemacher bis zu den Credits sind genaue Kopien des belgischen Kultfilms von Benoît Poelvoorde und Rémy Belvaux. Auch der Schauspielstil von Ryan Kwanten erinnert stark an den selbstbewussten Killer Ben aus Mann beißt Hund.
Truth in Journalism ist ein inoffizielles Projekt, das nichts mit Marvel zu tun hat. Als ein Fan-Film ist der nicht zu bezeichenen, da der Kurzfilm doch sehr professionell produziert wurde. Adi Shankar hat bereits mit The Punisher: Dirty Laundry einen Marvel-Kurzfilm produziert. In dem ebenso inoffiziellen 10-Minüter hat Thomas Jane persönlich erneut die Rolle von Frank Castle übernommen.
Wie findet ihr den Kurzfilm Truth in Journalism?