Thomas Jane

Beteiligt an 54 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Schauspieler/in, ...) und 4 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Thomas Jane
Geburtstag: 22. Februar 1969
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 125

Mit 17 war er ein bekannter Schauspieler… in Indien: Thomas Jane ist ein us-amerikanischer Darsteller, der 2004 seinen endgültigen Durchbruch als rachegetriebener Frank Castle alias The Punisher erlebte.

Thomas Jane wurde 1969 in Baltimore als Thomas Elliott geboren. Für ein Rollenangebot indischer Filmproduzenten, die auf der Suche nach einem blonden Amerikaner für eine Bollywood-Musicalversion von Romeo und Julia waren, kam Thomas Jane nach Indien und entdeckte seine Freude an der Schauspielerei. Die Romanze Padamati Sandhya Ragam und weitere indische Produktionen machten den jungen Thomas Jane in Indien bekannt, doch er wollte es in Hollywood schaffen und so zog er ohne Perspektive, aber mit einem Traum nach Los Angeles. Thomas Jane musste sich seine Karriere hart erarbeiten, schlief mitunter in seinem Auto und nahm unzählige kleine Nebenrollen (z.B. in Im Körper des Feindes mit Nicolas Cage und John Travolta) unter verschiedenen Pseydonymen wie Tom Janes an.

Seine harte Arbeit machte sich 1999 bezahlt, als Thomas Jane für die Hauptrolle im Actionhorrorfilm Deep Blue Sea mit Samuel L. Jackson besetzt wurde. Einmal in Hollywood etabliert, erhielt Thomas Jane regelmäßig größere Rollenangebote und konnte sowohl in Original Sin als manipulativer Liebhaber von Angelina Jolie als auch in der Liebeskomödie Super süß und super sexy als Liebe des Lebens von Cameron Diaz überzeugen. Die Rolle, die Thomas Jane dem breiten Publikum bekannt machte, war gleichzeitig seine härteste: für The Punisher legte Thomas Jane ganze zehn Kilogramm Muskelmasse zu, hatte bei den Dreharbeiten aber auch besonders viel Spaß. Die Comicverfilmung war auf eine Fortsetzung angelegt, Thomas Jane lehnte jedoch ab.

Dass Thomas Jane nicht nur den harten Kerl spielen kann, bewies er in seiner, nach Dreamcatcher, zweiten Stephen King Verfilmung Der Nebel. In dem Fantasydrama spielt Thomas Jane einen Vater, der verzweifelt versucht, seinen Sohn aus einer scheinbar aussichtslosen Situation zu befreien.

Nachdem es für Thomas Jane bereits im Kultfilm Boogie Nights um das Thema Überlängen des männlichen Geschlechts ging, bekam er 2009 mit Hung – Um Längen besser seine eigene Serie. Darin spielt er einen Verlierer, der dank seines überdurchschnittlich gut ausgestatteten Gemächts als Luxuslover ein Geschäft aufbaut. Diese Rolle brachte Thomas Jane u.a. zwei Golden Globe-Nominierungen ein. Zuvor konnte Thomas Jane bei Gastauftritten in Medium – Nichts bleibt verborgen, der Serie seiner damaligen Frau Patricia Arquette Serienerfahrung sammeln.

Thomas Jane ist bekannt für

The Punisher The Punisher USA/Deutschland · 2004
Deep Blue Sea Deep Blue Sea USA · 1999
1922 1922 Kanada · 2017
Dreamcatcher Dreamcatcher USA/Kanada · 2003
Mutant Chronicles Mutant Chronicles USA/Großbritannien · 2008

Komplette Filmographie

News

die Thomas Jane erwähnen
Streamgestöber: The Expanse
Veröffentlicht

Die beste Sci-Fi-Serie: The Expanse ist so viel mehr als Game of Thrones im Weltraum

In der neuen Podcast-Folge fliegen wir bis zum Asteroidengürtel weit hinter dem Mars und sagen euch zum Start der 4. Staffel, warum The Expanse die beste Science-Fiction-Serie des Jahrzehnts ist. Mehr

The Expanse
Veröffentlicht

The Expanse Staffel 5: Wann und wie geht es bei Amazon weiter?

Die 4. Staffel von The Expanse wurde kürzlich bei Amazon Prime veröffentlicht und wirft viele Fragen dazu auf, wie die Serie in Staffel 5 fortgesetzt wird. Mehr

The Expanse
Veröffentlicht

Bei Amazon: The Expanse ist die beste echte (!) Sci-Fi-Serie der letzten 10 Jahre

The Expanse ist eine echte Offenbarung für Science-Fiction-Fans. Das hat vor allem mit der Wissenschaftlichkeit der Serie zu tun, deren 4. Staffel heute bei Amazon startet. Mehr

Der Cast aus The Predator
Veröffentlicht

The Predator - Thomas Jane liefert Details zur Handlung des Sequels

In einem Interview mit dem Podcast Nation schilderte Darsteller Thomas Jane einige Details zur Handlung von The Predator, Shane Blacks Sequel, das im nächsten Jahr erscheinen wird. Mehr

Alle 25 News

Kommentare zu Thomas Jane

Ab 27. Februar im Kino!Der Unsichtbare