Community

Laudania beantwortet Fragen in der Serien-Blogparade

26.07.2017 - 21:44 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Bild zu Laudania beantwortet Fragen in der Serien-Blogparade
Amazon/StudioCanal/UPN/Fuji TV/FOX/Netflix/HBO Die große Blogparade zu Serien
Bild zu Laudania beantwortet Fragen in der Serien-Blogparade
8
3
In diesem Artikel werden wahrscheinlich kein einziges Mal die Wörter "Game of Thrones" auftauchen. Ist das traurig? Ich weiß es nicht. Also los...

Ich bin ein Serienkind der 90er. Manchmal sehne ich mich zeitbedingt nach der wöchentlichen Ausstrahlung meiner Lieblingsserien zu einem festgelegten Zeitpunkt und der Überschaubarkeit der großen Primetime-Highlights, dem Cliffhanger und der Vorfreude des Wartens...
Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich pünktlich zur Öffentlichwerdung der großen Streaminganbieter unbedingt ein Kind auf die Welt bringen musste und außerdem mein Tag aufgrund von Lernen, Referaten und Hausarbeiten nicht mehr viel für Binge Watching übrig lässt. Ich befinde mich natürlich nicht vollkommen im Nichts und der großen Leere, denn es gelingt mir immer wieder, mir ein paar Brocken herauszusuchen, sei es "Kimmy Schmidt", "Penny Dreadful", "Mozart in the Jungle", "Westworld", etc... Außerdem gibt es noch die Revivals, also habe ich auch "Akte X" oder "Gilmore Girls" nicht verpasst. Ich versuche, irgendwie am Ball zu bleiben, obwohl ich sagen muss, dass ich derzeit wahrscheinlich alle Formate der derzeitig laufenden Kinderserien besser kenne als die Erwachsenenserien, also, falls irgendjemand Fragen dazu hat... *räusper* Mein Sohn ist jetzt drei und ein größerer Seriengucker als ich.
Sobald ich jedenfalls endlich wieder viel Zeit haben werde, werde ich wahrscheinlich den ultimativen Serien-Nachhol-Marathon machen, den es je gegeben hat. Das schwöre ich mir jetzt schon.

1. Wie würdest du die aktuelle Serienlandschaft in einem Wort beschreiben?
"umfangreichst"

2. Wie viele Serien guckst du gerade parallel? (Auch die Pausierten zählen mit.)
Da ich so viele Serien aus Nostalgie wieder mal angefangen habe... fünf sind es bestimmt. Sofern ich es mal schaffe.

3. Welche ist deine liebste deutschsprachige Serie?
Ich muss sagen, da gibt es zwei. Und eine davon ist wahrscheinlich... eine Serie, für die man mich gern steinigen mag, denk ich.
Die eine ist wahrscheinlich "Der Tatortreiniger". Ich muss nicht erklären, weshalb. Die Episodenserie mit dem unvergleichlichen Bjarne Mädel ist großartig geskriptet und ich kann nicht aufhören, wenn ich einmal angefangen habe.
Die andere ist: "Gute Zeiten, schlechte Zeiten". Das muss ich jetzt erklären.
Also erstens, ich sehe mir nicht viele deutsche Serien an. Ab und an mal einen Krimi, ja, aber dann halt so nebenbei, weil das eben nebenbei echt gut geht, aber nie wirklich vollständig. Deshalb ist die ganze Frage für mich auch echt schwer zu beantworten. Ich verstehe den Hype um unterschiedliche deutsche Formate nicht. Ist okay, kann man machen, aber fesselt mich jetzt nicht. Aber GZSZ hat mir immer das gegeben, was ich haben wollte. Auf der einen Seite wird sie ihrem Seifenopern-Ruf durchaus gerecht. Es gibt Liebe, Intrigen, Verrat, mittelmäßig inszeniertes Drama im halbstündigen Pressformat... auf der anderen Seite lässt sie sich aber auch Zeit mit ihren Story, eben, weil sie nicht daran gebunden ist, einen Strang in soundsovielen Folgen abgeschlossen haben zu müssen. Die Zeiten der gnadenlosen Overactings sind schon lange vorbei. Der Schnitt ist besser als mancher ZDF-Krimi. Die Themen sind aktuell, die Charaktere realistisch. Teilweise kann sich jeder Zuschauer damit identifizieren. Die Methoden der Dramaturgie sind progressiv. Man darf sich Dinge trauen, die man sich im deutschen Fernsehen selten traut. Und all diese Dinge sind eingebettet in ein Setting, dass sowohl ein sehr junges wie auch älteres Publikum anspricht und am Bildschirm hält.
Der Ruf dieser Serie wird ihr nicht gerecht.
Ich habe in den 90ern angefangen, diese Serie zu sehen, danach folgten immer Jahre, die ich überhaupt keinen Bezug mehr dazu hatte und ich bin trotzdem jedes Mal nach ein paar Folgen wieder eingestiegen. Derzeit sehe ich die Serie nicht mehr, aus Zeitmangel. Aber irgendwann werde ich wieder anfangen. Denn eins ist fast schon sicher: Es wird niemals aufhören... ;)

4. Was ist deine liebste Schauspielleistung in einer Serie?
Oh, Fuck, da gibt es einige. Um mal eine unbekanntere zu nehmen, aus einer Serie, die eh kaum einer gesehen haben wird: Mark Ryder in "Borgia".
Ryder spielt hier Cesare Borgia. Über drei Staffeln, die die Serie umfasst, entwickelt sich dieser Charakter von dem halbwüchsigen, etwas aufmüpfigen und launigen Kardinalsanwärter und Sohn des Papstes, dem sein bevorzugter Weg immer wieder vorenthalten wurde zu "dem Fürsten", wie Machiavelli es beschrieben hat, also einem präzise führenden, brutalen, fast schon wahnsinnigen Machthaber, dessen Fall am Ende unglaublich gut inszeniert wird. Ich kriege immer noch eine Gänsehaut, wenn ich an diese Performance denke, denn selten hat jemand mich so überzeugt. Und dass, obwohl der gesamte Cast wahnsinnig gut war, allen voran John Doman als Papst Alexander, den ich hier genauso gut erwähnen könnte.

Natürlich könnte ich sonst auch Benedict Cumberbatch als Sherlock erwähnen. Aber das tun insgeheim sowieso schon alle. :P

5. Welche Serie/Serienepisode hast du am häufigsten gesehen/ist deine liebste?
Am wahrscheinlichsten ist, dass es irgendeine "Buffy"-Episode ist. Wahrscheinlich die Musical-Folge. Was ganze Serien betrifft, dann ist es "Scrubs". Kaum zu glauben, dass ich mir die Serie gerade das erste Mal im Original ansehe...

6. Welche Serie hast du nach mehreren Staffeln abgebrochen, weil sie mies wurde?
Das mache ich nicht oft. Wenn, dann breche ich Serien eher ab, weil ich keine Zeit habe, sie weiter zu sehen. :( Das finde ich selbst ja auch doof.
Aber zwei Serien fallen mir auf Anhieb ein. Die erste ist "Shadowhunters", die auf den "Chroniken der Unterwelt"-Büchern basiert und gedreht wurde, weil der Film ja schon gefloppt ist (der im Gegensatz zur Serie wahres Gold ist). Es gibt bereits DREI Staffeln dieser Serie! Ich raff das nicht! Ich werde schon richtig sauer, wenn ich nur daran denke, weil alles, wirklich ALLES Schrott ist, billig wirkt, künstlich und absolut nichts mehr mit den Büchern zu tun hat. Eigentlich möchte ich nicht in einer Welt leben, in der es so eine Serie gibt... Ich meine, die Bücher waren nicht gut, aber sowas haben sie trotzdem nicht verdient. Dann lieber diesen mittelmäßigen, aber irgendwie doch charmanten Film.
Die zweite Serie wäre dann "Hemlock Grove", die vielversprechend anfing, sich aber irgendwann ins Nichts verlor und ziemlich strange wurde... irgendwie habe ich dann das Interesse verloren.
Heutzutage, mit diesem Überangebot an Serien, kann man das aber schon mal machen. Früher, als Serien noch wöchentlich im Fersehen geschaut wurde, hätte ich die Serie trotzdem zuende gesehen.

7. Von welcher Serie wünscht du dir ein Revival mit den Original-Darstellern?
Nachdem ich letztens gelesen habe, dass Darkwing Duck im "Ducktales"-Revival auftritt, würde ich mir wahrscheinlich eine neue Serie mit dem Schrecken der die Nacht durchflattert wünschen. xD
Ansonsten: "Buffy" ... Ich flehe immer noch gen Himmel danach. Ich will wissen, was aus Buffy geworden ist. Mich interessieren diese Comics nicht. Ich möchte das in Serienform. Joss Whedon sollte sich da wirklich nochmal dran setzen. Bittebittebitte! Erhört mich endlich mal jemand.
Und natürlich "Pushing Daisies". Ich werde nie aufhören, daran zu glauben, dass es irgendwann nochmal weiter geht. Auch wenn die Hoffnung vergeblich ist. Und insgeheim weiß ich das ja auch.
Bis letztes Jahr hätte ich auch noch "Akte X" gesagt, aber wir wissen ja alle, was dann passiert ist... :/


Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News