Penny Dreadful

Penny Dreadful ist eine Horrorserie aus dem Jahr 2013 von John Logan mit Eva Green und Josh Hartnett.

Die Horror-Serie Penny Dreadful wird von Sam Mendes produziert und handelt von einigen Ikonen der Horrorliteratur, wie zum Beispiel Dr. Frankenstein und seinem Monster, Dorian Gray oder den Figuren aus Dracula. Sie alle werden im viktorianischen London in Geschichten verwickelt.

komplette Handlung anzeigen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Penny Dreadful

1190
Nutzer haben die Serie im Schnitt mit
Sehenswert
(7.7 von 10) bewertet.
1
Nutzer sagt
Hass-Serie
66
Nutzer sagen
Lieblings-Serie
Platz 17
Top 20
Die besten Horrorserien
8
Nutzer schauen
diese Serie
gerade
968
Nutzer haben
sich diese Serie vorgemerkt

Schaue jetzt Penny Dreadful

Handlung

Kompletter Inhalt & Hintergrundinfos zu Penny Dreadful

Die US-amerikanische Horrorserie Penny Dreaful aus dem Hause Showtime vereint zahlreiche Ikonen der (Schauer-)Literatur auf dem heimischen Bildschirm. Angesiedelt im viktorianischen London treten innerhalb des Formates unter anderem Dorian Grey (Reeve Carney), Victor Frankenstein (Harry Treadaway) und sein dazugehöriges Monster (Rory Kinnear) auf. Im Mittelpunkt der Geschichte befinden sich dennoch Vanessa Ives (Eva Green) und Ethan Chandler (Josh Hartnett). Letztgenannter stammt ursprünglich aus Amerika und hat sich in den faszinierenden Geheimnissen des nächtlichen Londons verloren. Vanessa Ives besitzt selbst viele dieser Geheimnisse und verfügt darüber hinaus über außergewöhnliche Gaben, wie sie jeglicher Beschreibung spotten. In Penny Dreadful kommen all diese geheimnisvollen Figuren zusammen und werden, ob sie wollen oder nicht, in ein gemeinsames Abenteuer involviert, begleitet von psychosexuellen Ereignissen.

Hauptcharaktere von Penny Dreadful

Vanessa Ives (Eva Green) ist eine Schönheit in den Straßen von London und zudem äußerst verführerisch. Sie weiß ihre weiblichen Reize zu verwenden und verbirgt hinter ihrem kühlen Gesicht gleich mehrere Geheimnisse. Ihre übernatürlichen Fähigkeiten sind ausgesprochen mächtig, weshalb sich viele Menschen – besonders Sir Malcolm – gerne in ihrer sicheren Gegenwart befinden. Dennoch spielt Vanessa stets nach ihren eigenen Regeln.

Ethan Chandler (Josh Hartnett) stammt ursprünglich aus Amerika und weilt erst seit kurzer Zeit in London. Ethan Chandler ist äußerst charmant und clever. Er erweckt einen vertraulichen Eindruck und verbündet sich mit Sir Malcolm. Allerdings verstecken sich hinter seinen leuchtenden Augen düstere Geheimnisse. Nicht zuletzt ist es seine eigene Vergangenheit, die ihm Sorgen bereitet, und dafür sorgt, dass sich Ethan ständig auf der Flucht befindet.

Sir Malcolm (Timothy Dalton) ist ein abgehärteter Entdecker aus Afrika, der in seinem Leben schon vieles – oder zumindest weit mehr als der durchschnittlicher Einwohner Londons – gesehen hat. Er befindet sich auf einer persönlichen Mission, wenngleich er für dieses Abenteuer einen sehr hohen Preis zahlt. Gemeinsam mit Vanessa und Ethan will er seine Odyssee zumm Ende bringen.

Brona Croft (Billie Piper) ist eine irische Immigrantin und stammt aus einem armen Elternhaus. Auch Brona befindet sich auf der Flucht vor ihrer eigenen Vergangenheit. Mit Ethan schließt sie einen Pakt, sodass dieser ihr für immer als Untergebener dient. Ethan würde für Brona alles machen, was sie von ihm verlangt.

Dorian Gray (Reeve Carney) ist ein wohlhabender, junger Mann. Er sieht gut aus, bedient sich der Formalismen der etablierten Gesellschaft und wählt jedes seiner Worte mit Vorsicht. Dennoch verfolgt ihn eine diabolische Aura und seine soziale Isolation lässt auf einen gefährlichen Menschen schließen. Dorian scheint er vor keiner Erscheinung in dieser Welt Angst zu haben.

Hintergrundinfos zu Penny Dreadful

Obwohl Penny Dreadful zuerst bei anderen namhaften US- und UK-Channels vorgestellt wurde, dauerte es seine Zeit, bis das Projekt in Fahrt kam. Schließlich bestellt im Januar 2013 Showtime (mit Sky Atlantic als Co-Produzent) eine ganze erste Staffel (Direct-to-Series Order). Das Konzept der Serie stammt aus dem Kopf von John Logan, der genauso wie Sam Mendes, dem Regisseur hinter Filmen wie American Beauty, Road to Perdition und James Bond 007 – Skyfall, als ausführender Produzent fungiert. Penny Dreadful wird im Rahmen des South by Southwest Filmfestivals am 9. März 2014 in den USA seine Premiere feiern. Die Erstausstrahlung im Fernsehen erfolgt zwei Tage später am 9. März 2014 auf Showtime und Sky Atlantic. (MH)

Originaltitel
Produktionsland
IrlandGroßbritannienUSA
Episoden
Altersfreigabe
FSK 16
Genre
HorrorserieDrama
Zeit
Ort
Zielgruppe
Stimmung
Tag
Handlung
Cast
Crew
Eva Green
Vanessa Ives
Josh Hartnett
Ethan Chandler
Timothy Dalton
Sir Malcolm
Billie Piper
Brona Croft
Helen McCrory
Madame Kali
Harry Treadaway
Dr. Victor Frankenstein
Colonel Brewster
Vincent Brand
Rory Kinnear
Die Kreatur
Prostitute
Dorian Gray
Young Peter
Young Mina
Kameramann/frau
Kameramann/frau
J.A. Bayona
Regisseur/in
Sam Mendes
Regisseur/in
Sam Mendes
Produzent/in
Regisseur/in
Regisseur/in
Produzent/in
Drehbuchautor/in
Produzent/in

Alle 3 Staffeln von Penny Dreadful

Kommentare

Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung

56 Trailer, Videos & 59 Bilder zu Penny Dreadful

Serien wie Penny Dreadful

1a58bbef5ac049358f023713c8680783