Amazon hat ab dem 30. August eine ikonische Trilogie im Prime Video-Angebot, die vor über 50 Jahren mit einem Titel begann, der für viele der beste Film aller Zeiten ist. Gemeint ist natürlich Der Pate von Francis Ford Coppola, basierend auf dem Mafia-Roman von Mario Puzo, den sogar Stephen Spielberg als "der größte amerikanische Film, der je gemacht wurde" bezeichnete.
Online ist bei Prime Video die komplette Trilogie, bestehend aus:
- Der Pate (1972)
- Der Pate 2 (1974)
- Der Pate 3 (1990)
Legendär und endlos zitierbar: Der Pate auf Amazon Prime Video
New York in den 1940er Jahren: Der Corleone-Clan unter der Leitung von Patriarch Don Vito Corleone (Marlon Brando) lässt nicht nur in der Unterwelt seinen Einfluss spielen. Als jedoch ein Anschlag auf das Leben des nur knapp überlebenden Familienoberhaupts verübt wird, stellt sich die Frage, wer das kriminelle Imperium in Zukunft anführen wird.
Der jüngste Sohn Michael (Al Pacino) wollte sich eigentlich immer aus den krummen Geschäften seiner Familie heraushalten, rückt jetzt aber mehr und mehr ins Zentrum der mafiösen Angelegenheiten. Dabei muss er sich nicht nur Respekt innerhalb der Verwandtschaft verdienen, sondern sich auch gegen konkurrierende Familien aus der Unterwelt behaupten, um sich als gefürchteter Nachfolger seines berüchtigten Vaters zu etablieren.
In der Top 250 von IMDb steht Der Pate aktuell auf Platz 2, hatte vor Die Verurteilten aber auch schon die Top-Position des bestbewerteten Films aller Zeiten inne.
Der Pate 2: Eine der besten Fortsetzungen aller Zeiten
Nachdem Der Pate mit drei Oscars ausgezeichnet wurde, erhielt die zwei Jahre später erscheinende Fortsetzung sogar sechs Goldjungen von der Academy. Nicht umsonst gilt der Film bis heute als eines der gelungensten Sequels überhaupt. Der Pate 2 erzählt nicht nur davon, wie Michael Corleone (immer noch Pacino) nach dem Tod seines Vaters die familiären Geschäfte übernimmt, sondern geht auch in der Zeit zurück.
Wie wurde die italienischstämmige Familie überhaupt so einflussreich in New York? In Rückblenden erleben wir hautnah, wie der junge Vito Corleone (Robert De Niro) in den Vereinigten Staaten ankam und Stück für Stück zu einer gefürchteten Unterweltgröße wurde. Es ist nicht oft der Fall, aber diese Fortsetzung ist absolutes Pflichtprogramm für Fans des ersten Films. Auf IMDb steht der Film auf Platz 4.
Mit Der Pate 3 wurde die Trilogie Jahre später komplett
Der dritte Film wurde erst viel später im Jahr 1990 nachgereicht und gilt als schwarzes Schaf der Reihe. Allerdings nur, weil er nicht an den legendären Status seiner beiden Vorgänger herankommt. Pacino kehrte ein letztes Mal als Michael Corleone zurück, dessen Gesundheit nicht mehr die beste ist. Während Bemühungen unternommen werden, die dubiosen Geschäfte der Familie zu legalisieren, sucht er nach einem Nachfolger. Sein Sohn Anthony (Franc D’Ambrosio) hat ganz andere Dinge im Sinn, so dass die Rolle des nächsten Paten an den Neffen Vincent Mancini-Corleone (Andy Garcia) gehen könnte. Doch der ist impulsiv und nur schwer zu kontrollieren.
Alternativ streamt die Der Pate-Trilogie übrigens auch bei MagentaTV und Paramount+. Beide Dienste haben darüber hinaus die Serie The Offer im Angebot, die sich mit der Entstehung des ersten Films befasst.