Legendäre Action: Matrix 4 mit Keanu Reeves holt die John Wick-Macher zurück

01.05.2020 - 11:00 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
MatrixWarner Bros.
2
0
Mit der John Wick-Reihe haben sie sich Regisseure in Hollywood etabliert. Nun kehren die Action-Spezialisten Chad Stahelski und David Leitch zu ihren Matrix-Wurzeln zurück.

Im Zuge von Matrix 4 melden sich nicht nur Schauspieler wie Keanu Reeves, Carrie-Anne Moss und Jada Pinkett Smith in der virtuellen Welt zurück, sondern auch hinter der Kamera dürfen wir uns über einige bekannte Gesichter freuen, allen voran Regisseurin Lana Wachowski. Unterstützung erhält sie dabei von zwei überaus vertrauten Action-Spezialisten.

Wie aus einem Interview mit Collider  hervorgeht, arbeiten Chad Stahelski und David Leitch am vierten Teil der Matrix-Reihe. Gemeinsam haben sie den ersten John Wick-Film inszeniert, in dem ebenfalls Keanu Reeves die Hauptrolle spielte. Danach teilten sich ihre Wege als Regisseure, dem Action-Genre sind sie aber stets treu geblieben.

Matrix 4 bringt die John Wick-Macher zurück

Während Chad Stahelski die nachfolgenden John Wick-Sequels in Szene setzte, brachte David Leitch Filme wie Atomic Blonde, Deadpool 2 und Fast & Furious: Hobbs & Shaw ins Kino. Im Rahmen von Matrix 4 kehren die beiden nun zu ihren Wurzeln zurück. Bekannt wurden sie nämlich durch ihre herausragende Stuntarbeit bei den ersten drei Matrix-Filmen.

Matrix

Chad Stahelski, der damals als Stunt-Double für Keanu Reeves fungierte, teasert gegenüber Collider: "Ich glaube, wenn du ein Fan der originalen Trilogie bist, dann wirst du [Matrix 4] lieben." Allzu groß scheint die Rolle der beiden allerdings nicht zu sein, zumindest sind sie nicht als Second Unit-Regisseure in die Produktion involviert.

Stattdessen umschreibt Chad Stahelski seine Aufgaben wie folgt:

Es geht mehr um das kreative Konzept einiger Choreografien [...]. Was [Lana Wachowski] so großartig macht, ist, dass sie ihre eigenen Actionszenen inszeniert. Wir hatten Second Unit-Regisseure bei manchen der Matrix-Filmen, allerdings nur aufgrund der Logistik. Zuletzt und vor allem bei Matrix 4 setzt sie all die Action aber selbst in Szene. [...] Sie verwebt diese Aufgaben mit denen der Main Unit, was auch der Grund ist, warum ihre Filme so gut aussehen.

Darüber hinaus beschreibt Chad Stahelski seine Matrix 4-Erfahrungen wie ein Familientreffen. Während er Lana Wachowski mit Rat und Tat beim Training der Stuntleute zur Seite steht, betont er ebenfalls die Beteiligung von David Leitch. Zuletzt drehten sie aufwendige Actionszenen in San Francisco, ehe die Produktion aufgrund des Coronavirus unterbrochen werde musste.

Obwohl Warner Bros. im Angesicht der aktuellen Situation bereits mehrere seiner kommenden Blockbuster um ein paar Monate verschoben hat, steht der Kinostart von Matrix 4 bisher noch für den 20. Mai 2021 im Kalender. Über alle wichtigen Updates in diese Richtung halten wir euch auf dem Laufenden.

Freut ihr euch über die Beteiligung von Chad Stahelski und David Leitch bei Matrix 4?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News