Carrie-Anne Moss

✶ 21.08.1967 | weiblich | 89 Fans
Beteiligt an 37 Filmen und 18 Serien (als Schauspieler/in und Produzent/in)

Komplette Biographie zu Carrie-Anne Moss

Biografie von Carrie-Anne Moss

Das Sprichwort „Aller Anfang ist schwer“ dürfte die kanadische Schauspielerin Carrie-Anne Moss wohl zum Schmunzeln bringen. Bevor der Darstellerin mit dem SciFi-Action-Streifen Matrix der schauspielerische Durchbruch gelang, musste sie einen langen Weg unliebsamer Rollen gehen.

Carrie-Anne Moss wurde am 21. August 1967 in Burnaby, British Columbia geboren. Bereits mit elf Jahren stand sie das erste Mal auf der Bühne, damals zunächst in ihrem Heimatland Kanada. Nach ihrem Schulabschluss versuchte sie sich neben der Schauspielerei auch als Model, was sie unter anderem nach Europa führte.

Nach einem Stopp für einen Auftrag in Spanien, entschied sich Carrie-Anne Moss zunächst dort zu bleiben und wurde für diese Entscheidung mit einer Rolle in der CBS Serie Die Verschwörer belohnt. Als die Dreharbeiten der Serie dann nach L.A. verlegt wurden, fand Carrie-Anne Moss ihren Weg in die USA. Was dann folgte waren eine Reihe von kleineren Rollen, auf die der heutige Hollywood-Star vermutlich hätte verzichten können.

Mit Matrix zum Erfolg

All das ändert sich jedoch schlagartig, als Carrie-Anne Moss die Wachowski-Geschwister(Lilly Wachowski und Lana Wachowski) überzeugen konnte, ihr die weibliche Hauptrolle an der Seite von Keanu Reeves in Matrix zu geben. Seit dem kann sich die Schauspielerin ihre Rollen aussuchen und spielte unter anderem in Filmen wie Red Planet, Chocolat, Disturbia und natürlich den Fortsetzungen von Matrix.

1993 spielte Carrie-Anne Moss bereits in einer Serie mit dem Namen Matrix mit, die jedoch rein gar nichts mit dem gleichnamigen Film zu tun hatte. Damals hat die Schauspielerin sicherlich noch nicht gedacht, dass sie mit dem Namen Matrix ihren großen Durchbruch und einen kompletten Lebenswandel verbinden würde. Weitere Serien-Erfahrungen sammelte sie als Detective Amanda Andrews in Crossing Lines und in den Produktionen Vegas und Marvel's Jessica Jones, wo sie jeweils eine Anwältin verkörperte. (mj/iw)

Bekannt für

37 Filme & 18 Serien mit Carrie-Anne Moss

6.6
Film
Matrix Reloaded
USA | 2003
6.5
Film
Matrix Revolutions
USA | 2003
8
Film
Memento
USA | 2000
5.7
Film
Red Planet
USA | 2000
7.9
Film
Matrix
USA | 1999
7
Film
Chocolat
Großbritannien | 2000
7.1
Film
Disturbia
USA | 2007
7.4
Serie
Marvel's Jessica Jones
USA | 2015 - 2019

Carrie-Anne Moss: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren