Community

Maika meuchelt Mae

01.05.2015 - 17:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
WTF, Blondie?
20th Century Fox/Picturehouse/Snoot Films/Hanway Films/NBC
WTF, Blondie?
6
2

Bevor ich meine Tirade beginne möchte ich kurz erwähnen, dass ich Independence Day (und das als Emmerich-Fan, ich weiß, ich sollte mich was schämen) noch gar nicht gesehen habe. Das Wissen um das Drumherum ist hier aber wohl wichtiger als den Inhalt des Streifens genau zu kennen. Wie kürzlich bekannt gegeben wurde, wurde Maika Monroe für die Fortsetzung des Alienspektakels unseres Spielbergles verpflichtet. Wie es aussieht soll sie die Tochter des Präsidenten verkörpern und es ist auf jeden Fall davon auszugehen, dass dies eine größere, vielleicht sogar die weibliche Hauptrolle des Films werden soll. Maika Monroe kenne ich nur aus kleineren Rollen, ihre beiden Hits The Guest und It Follows habe ich noch nicht gesehen. Ich vertraue jedoch auf fachkundige Meinungen und gehe davon aus, dass sie sich in diesen Streifen durchaus beweisen konnte. Als nächstes steht die Bestsellerverfilmung The 5th Wave mit Chloë Grace Moretz auf dem Plan, vielleicht ist sie wirklich direkt auf dem Weg nach ganz oben. Allerdings hat sie bisher keine Blockbustererfahrung und ist eben vorrangig aus solchen Nischenfilmen bekannt. Dass Independence Day 2 nur ihretwegen ein Kassenschlager werden könnte, ist deshalb unter keinen Umständen zu erwarten.

Auf der anderen Seite haben wir Mae Whitman, die schon als Kind vor der Kamera stand und dadurch mehr Erfahrung und eine doppelt so lange Karriere wie Maika Monroe vorweisen kann. Sie ist preisgekürt für ihre stets berührende Performance in Parenthood, sie zeigte in Scott Pilgrim vs. the World, dass sie das Actiongenre meistert und bewies erst kürzlich, dass sie einen Film tragen kann. The DUFF mit ihr in der Hauptrolle spielte nämlich am Eröffnungswochenende knapp 11 Millionen, insgesamt bisher 34 Millionen Dollar ein, bedeutend mehr also als Miss Monroes eben genannten aktuellen zwei Hits zusammen, wie festzuhalten wäre. Mae Whitman wäre daher die perfekte Besetzung für Independence Day 2. Finanziell, den Quoten und Zahlen nach sollte sie sowieso die erste Wahl sein und ganz besonders künstlerisch wäre sie eine unendliche Bereicherung für diesen Film.

Mae Whitman wäre die perfekte Besetzung für Independence Day 2. Vor allem, weil sie mit der entsprechenden Rolle bereits vertraut ist. Es geht hier nämlich nicht einfach nur darum, dass zwei Darstellerinnen sich um dieselbe Rolle bewerben und ich nun unzufrieden bin, weil mein Liebling es nicht geschafft hat, sondern es geht darum, dass die Schauspielerin, die die Rolle im Original gespielt hat, für diese Fortsetzung nicht einmal in Erwägung gezogen wurde. Der Typ, nach dem stattdessen gesucht wurde, ist offensichtlich. Statt auf Kontinuität zu setzen wurde nach jemandem Ausschau gehalten, der mehr dem Modeltyp entspricht. Maika Monroe, schlank, blond, kommt dem aktuellen Hollywood-Schönheitsideal wohl näher als die kleine, pummelige Mae. Und das sollte doch nun wirklich nicht der ausschlaggebende Grund für eine Castingentscheidung sein. Jeff Goldblum wurde schließlich auch nicht mal eben durch Channing Tatum ersetzt. Mit Maika Monroe und dem bereits zuvor engagierten Liam Hemsworth soll hier wohl das Bild des jungen, sexy Pärchens präsentiert werden, wobei Mae Whitman den Verantwortlichen des Studios anscheinend nicht ausreichend Material bietet um als Leading Lady auserkoren zu werden. Obwohl sie hübsch wie talentiert ist und jede Menge Starqualitäten aufweist, wurde sie schamlos ausgedufft, bloß um stattdessen auf einen Frauentyp zurückzugreifen, der bei der Masse als attraktiver ankommt, weil er sich im Hollywood der heutigen Zeit so durchgesetzt hat. Beharren auf attraktiver Norm überwiegt gegen den Mut zu eher ungewöhnlichen Entscheidungen, das ist traurig. Aussehen sticht Talent aus (womit ich nicht sagen möchte, Mae wäre nicht attraktiv, das Gegenteil ist der Fall; noch möchte ich Maika ihr Talent absprechen, aber es war eben sicherlich nicht der Grund für ihre Verpflichtung). Ich kann mit Neubesetzungen leben, vor allem, da ich in diesem Fall kein Fan des Franchises bin, aber eine derbe Enttäuschung ist dieses Vorgehen dennoch.

Independence-Day-Fans, warum seid ihr deswegen noch nicht auf die Barrikaden gegangen? Und wen würdet ihr lieber in der Fortsetzung sehen, Mae Whitman oder Maika Monroe? Schreibt es mir in die Kommentare!

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News