Mark Romanek für Shining-Prequel im Gespräch

21.07.2014 - 09:40 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Shining von Stanley Kubrick
Warner Bros.
Shining von Stanley Kubrick
5
0
Shining von Stanley Kubrick gilt als einer der größten Horrorfilme aller Zeiten. Mit The Overlook Hotel plant Warner nun schon seit längerem ein Prequel zu dem Klassiker, für das Mark Romanek als Regisseur engagiert werden könnte.

Obwohl allgemein bekannt ist, dass Stephen King kein großer Fan der Verfilmung ist, gilt Shining von Stanley Kubrick als einer der Horrorfilme schlechthin. Seit längerem plant Warner mit The Overlook Hotel ein Prequel des Klassikers und hat nun anscheinend den passenden Regisseur gefunden. Wie Variety berichtete, wird aktuell mit Mark Romanek verhandelt, der zuletzt mit Alles, was wir geben mussten von sich reden machte. Seitdem ist der Regisseur zwar mehrfach in die Entwicklung von Projekten (z.B. Wolfman, The Lost Symbol) involviert gewesen, dann aber doch wieder abgesprungen. Der jüngste Drehbuch-Entwurf zu The Overlook Hotel wurde von Glen Mazzara geschrieben, der als Showrunner für The Walking Dead aktiv war.

Mehr: Zehn unvergesslichste Montage-Momente der Filmgeschichte

The Overlook Hotel basiert auf einem unveröffentlichten Prolog von Stephen King. Die Geschichte spielt zu Beginn des 20. Jahrhunderts und im Mittelpunkt steht der Räuberbaron Bob T. Watson. Dieser möchte mit dem Overlook Hotel in den Bergen Colorados das größte Resort seiner Art aufbauen und gleichzeitig ein Heim für seine Familie schaffen. In Shining von Stanley Kubrick bewohnt Schriftsteller Jack Torrance (Jack Nicholson) eben jenes Hotel gemeinsam mit seiner Familie. Über den Winter hinweg soll er als Hausmeister aufpassen, doch es geschehen immer seltsamere Dinge und allmählich beginnt er den Verstand zu verlieren.

Nachdem Autor Stephen King mit Shining nicht sonderlich zufrieden war, wurde er auch nach seiner Meinung zu The Overlook Hotel gefragt. “Ich sage nicht, dass ich versuchen würde, das Projekt zu stoppen, denn ich bin ein netter Kerl. Als ich ein Kind war, sagte meine Mutter zu mir: ‘Stephen, wenn du ein Mädchen wärst, wärst du immer schwanger.’ Ich neige dazu, Leute machen zu lassen und bin immer neugierig, was passiert. Aber wisst ihr was? Ich wäre einfach nur froh, wenn in diesem Fall nichts passiert.”

Haltet ihr es mit Stephen King oder seid ihr neugierig auf The Overlook Hotel von Mark Romanek?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News