Wir haben ihn bereits in den verschiedensten Rollen zu Gesicht bekommen: als Gegenspieler von Robert Downey Jr. in Sherlock Holmes, als Superheld in dem eher mäßig erfolgreichen Green Lantern und auch als Spion in dem gefeierten Agentenfilm Dame König As Spion. Nun kehrt der britische Schauspieler Mark Strong wahrscheinlich bald auf bekanntes Terrain zurück. An der Seite von Sacha Baron Cohen soll er in der Komödie Der Spion und sein Bruder nun erneut einen Geheimagenten spielen, der zu allem Überfluss mit seinem leicht verblödeten Hooligan-Bruder zusammen arbeiten muss. Wie Variety berichtet, befindet sich der Kick-Ass Darsteller in ernsten Verhandlungen für die Rolle von Cohens Bruder.
Der Mockumentary-Mime Sacha Baron Cohen, der vor allem durch seine Performance in Borat einen weltweiten Bekanntheitsgrad erlangte, verfasste das Drehbuch von Grimsby zusammen mit seinem treuen Weggefährten Peter Baynham, der sich unter anderem auch schon für Cohens Brüno verantwortlich zeichnete. Außerdem am Skript zu der Anarchokomödie beteiligt war der Autor Phil Johnston, der schon die Handlung des Animationerfolgs Ralph reichts schrieb. Viel von der Story um Grimsby ist bis jetzt noch nicht bekannt. Die Komödie handelt von einem britischen Geheimagenten für Spezialeinsätze, der sich eines Tages auf der Flucht wieder findet. Nun muss er mit seinem lang verschollenen Bruder (Cohen) zusammenarbeiten, der als leicht zurückgebliebener Fußball-Hooligan nicht die einfachste Gesellschaft bildet.
Auf dem Regiestuhl nimmt nicht wie vermutet Cohens jahrelange Wahl Larry Charles Platz, mit dem er schon Borat und Der Diktator zusammen drehte, sondern der Franzose Louis Leterrier. Der Regisseur konnte zuletzt mit dem Thrillerkrimi Die Unfassbaren – Now You See Me unterhalten und setzte auch schon Comic-Verfilmungen wie Der unglaubliche Hulk in Szene. Mit Sacha Baron Cohens Grimsby betritt Leterrier zum ersten Mal komödiantisches Terrain.
Was haltet ihr von der Anarcho-Komödie Grimsby? Bilden Sacha Baron Cohen und Mark Strong ein gutes Gespann?