Mark Strong

Beteiligt an 62 Filmen (als Schauspieler/in) und 3 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Mark Strong
Geburtstag: 30. August 1963
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 312

Mark Strong, 1963 in London als Marco Guiseppe Salussolia geboren, ist ein englischer Schauspieler, der sich vor allem mit Rollen als Bösewicht einen Namen machen konnte.

Strong, der eine österreichische Mutter hat und daher fließend deutsch spricht, ist zu Beginn seiner Karriere vor allem in britischen TV-Produktionen zu sehen. Seine erste größere Rolle spielt er als bester Freund von Colin Firth in der Verfilmung von Nick Hornbys Fever Pitch – Ballfieber. Seit Mitte der 00er Jahre ist Mark Strong vermehrt in größeren Kinoproduktionen in Nebenrollen zu sehen. Häufig spielt der Brite dabei Gangster oder typische Bösewichte.

So gibt Mark Strong in Filmerfolgen wie Sunshine, Der Sternwanderer, Sherlock Holmes und Kick-Ass überzeugend den Antagonisten. Ob böser Prinz, diabolischer Zauberer oder typischer Gangsterboss – Strong zählt zu den gefragtesten Charakterdarstellern des neuen Jahrtausends. In Guy Ritchies RocknRolla spielt Mark Strong 2008 zwar wieder einen Gangster, diesmal darf er jedoch auch eine gute Seite zeigen.

Gerne wird Mark Strong auch für exotische Charaktere gecastet: Sei es als Chef des jordanischen Geheimdienstes in Der Mann, der niemals lebte, als Sultan in Black Gold oder als Marsianer in John Carter – Zwischen zwei Welten. 2013 wurde er als Hauptdarsteller für die amc-Serie Low Winter Sun gecastet, die bereits nach einer Staffel eingestellt wurde. Außerdem spielte er eine Rolle in dem oscarnominiertem Drama The Imitation Game – Ein streng geheimes Leben.

Mark Strong ist bekannt durch

Sherlock Holmes Sherlock Holmes USA · 2009
Robin Hood Robin Hood Großbritannien/USA · 2010
Kick-Ass Kick-Ass USA/Großbritannien · 2010
Mindscape Mindscape Spanien/Großbritannien/USA/Frankreich · 2013

Komplette Filmographie

News

die Mark Strong erwähnen
Shazam!
Veröffentlicht

So witzig war das DCEU nie: Der erste Trailer zu Shazam! ist da

Warner lässt sich nicht lumpen und veröffentlicht nach Godzilla 2 und Phantastische Tierwesen 2 einen sehr unterhaltsamen Trailer für Shazam!, der das Stimmungstief des DCEU heben soll. Schaut mal rein! Mehr

Daniel Craig als James Bond
Veröffentlicht

Dieser Kingsman-Star leistet womöglich Daniel Craig bei Bond 25 Gesellschaft

Mit Mark Strong steht der erste Franchise-Neuling neben 007-Hauptdarsteller Daniel Craig in Bond 25 wahrscheinlich fest. Seinem Personal Trainer sei Dank. Mehr

Shazam
Veröffentlicht

Shazam! kommt 2019 mit Mark Strong als Schurke Doctor Sivana

Laut Warner Bros. startet der DC-Film Shazam! im April 2019 in den USA. Derweil bestätigt Mark Strong seinen antagonistischen Part als Doctor Sivana. Mehr

Mark Strong in Kingsman 2
Veröffentlicht

Shazam! - Mark Strong in Verhandlungen für Schurken-Rolle

In wenigen Monaten sollen die Dreharbeiten zu DCs Shazam! beginnen. Entsprechend fleißig ist das Studio beim Casting: Mark Strong soll die Rolle des Bösewichts übernehmen. Mehr

Alle 53 News

Kommentare zu Mark Strong