Martin Scorseses Silence kommt zur Oscar-Saison 2015

15.07.2014 - 16:30 Uhr
Martin Scorsese am Set von The Wolf of Wall Street
Universal
Martin Scorsese am Set von The Wolf of Wall Street
4
3
Martin Scorsese könnte das Telefonbuch verfilmen und wir würden an der Kinokasse Schlange stehen. Sein nächster Film ist allerdings nicht alphabetisch geordnet und kommt im November 2015 in die Kinos.

Eigentlich ist es Blödsinn, über Oscars für einen Film zu reden, bevor eine einzige Sekunde an Bildmaterial gefilmt wurde. Wenn der Regisseur Martin Scorsese heißt, lässt sich das allerdings nicht vermeiden. Deadline berichtet nun, dass Paramount plant, sein nächstes Projekt Silence im November 2015 zu veröffentlichen.

Mehr: Steven Spielberg kündigt zwei Regie-Projekte an

Die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Shusaku Endo ist etwas ganz besonderes für Scorsese. Gegenüber TotalFilm war er 2013 alles andere als still über Silence: “Die Materie liegt mir sehr nah. Ich arbeite am Film, seit ich das Buch 1989 zum ersten Mal las.” Er fährt fort: “Es geht auf meine Kindheit in New York zurück, als ich in einer rauen Gegend lebte, aber gleichzeitig in die Kirche ging. Es hat eine gewisse Ähnlichkeit zu Hexenkessel: Es geht um spirituelle Fragen in einer konkreten, physischen Welt; eine Welt, in der unweigerlich das Schlimmste der menschlichen Natur aufgedeckt wird.”

Eine Besetzung hat Scorsese mittlerweile auch schon aufgetrieben (wir berichteten): Andrew Garfield und Liam Neeson werden die Hauptrollen übernehmen. Auch Ken Watanabe und Adam Driver werden mit Silence in Verbindung gebracht. Der Film erzählt die Geschichte eines portugiesischen Jesuiten (Garfield) im 17. Jahrhundert, der nach Japan aufbricht, um seinen Mentor (Neeson) zu lokalisieren. Dort muss er sich einer brutalen Christenverfolgung stellen.

Das Thema Religion streckt sich wie ein roter Faden durch die Filmographie von Martin Scorsese. Er wuchs als gläubiger Katholik auf und wollte Priester werden, bevor er sich schlussendlich doch fürs Kino entschied. Von dieser Entscheidung profitieren Kinogänger nun schon seit fast fünf Jahrzehnten und auch das neue Projekt können wir bereits kaum erwarten.

Freut ihr euch auf Martin Scorseses Silence?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News