Aufgepasst

Mathe-Fan errechnet die beliebtesten Filme aller Zeiten

Die sieben Samurai
© trigon-film
Die sieben Samurai

Man könnte meinen, dass der Sommer wieder der Zeitraum für allerlei Rankings der besten Filme aller Zeiten ist. Erst hatte die BBC ihre Top 100 der besten US-Filme aller Zeiten veröffentlicht, dann legte Time Out nach und ließ Schauspieler über die besten Filme abstimmen. Nun kommt auch die Wissenschaft daher, bzw. ein Mathenarr, der in liebevoller Kleinstarbeit eine Top 250 der beliebtesten Filme aller Zeiten errechnet hat.

Auf Reddit veröffentlichte der User StopReadingMyUsername nun sein Ergebnis. Auf seine Platzierungen kam er relativ einfach, es dauerte aber Monate. Er nahm die Bewertungen von IMDb, Rotten Tomatoes, Metacritic und Letterboxd und vergab bei mehreren Bewertungssystem einer Seite eine Punktzahl bis zehn. Somit hatte er pro Website ein eindeutiges Durchschnittsergebnis pro Film generiert. Im darauffolgenden Prozess wurde jede Seite gleich gewertet, IMDb-Bewertungen waren also nicht 'wichtiger' als Letterboxd.

Damit Filme mit weniger Zuschauern keinen Nachteil bekommen, zog er bei einigen Filmen ab. Ebenso bemühte er sich durch eine Anpassung des Punktesystems, dass Filme, die jünger als 3 Jahre sind, nicht bevorteilt werden, weil deren Bewertungen üblicherweise besser sind. Insgesamt kam der User sogar auf eine Liste mit 1001 Filmen, konnte allerdings nur 250 auf Reddit veröffentlichen.

Die Top 10:

1. Der Pate (1972) von Francis Ford Coppola
2. Die sieben Samurai (1954) von Akira Kurosawa
3. Der Pate 2 (1974) von Francis Ford Coppola
4. Pulp Fiction (1994) von Quentin Tarantino
5. Die zwölf Geschworenen (1957) von Sidney Lumet
6. Zwei glorreiche Halunken (1966) von Sergio Leone
7. Die Verurteilten (1994) von Frank Darabont
8. Sunset Boulevard - Boulevard der Dämmerung (1950) von Billy Wilder
9. Schindlers Liste (1993) von Steven Spielberg
10. Chihiros Reise ins Zauberland (2001) von Hayao Miyazaki

Viele Überraschungen hat die Liste allerdings nicht parat. Neben dem Erfolg von Der Pate 1 und 2, ist der zweite Platz von Die sieben Samurai wenig überraschend. Bei einer neueren Berechnung, bei der die IMDb ausgelassen wurde, kam der Film von Akira Kurosawa sogar auf den ersten Rang der erfolgreichsten Filme aller Zeiten.

Platz 11 bis 250 könnt ihr auch im entsprechenden Reddit-Strang angucken.

Was sagt ihr zu der Liste?

Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Mathe-Fan errechnet die beliebtesten Filme aller Zeiten
D48e29e1866d4a75927525e0a2d98111