Interessant...

Schauspieler wählen die 100 besten Filme aller Zeiten

Boogie Nights
© Warner Home Video
Boogie Nights
Tootsie - Verpasse keine News!
folgen
du folgst
entfolgen

Nachdem bereits letzte Woche BBC Culture eine Top 100 der besten amerikanischen Filme veröffentlichte, setzt das Time Out-Magazin noch einen drauf und erstellte eine Liste mit den besten Filmen aller Zeiten. Hierfür wurden ausschließlich Schauspieler hinzugezogen, die ihre zehn Lieblingsfilme nennen sollten. Aus diesen vielen Top 10s wurde dann eine große Top 100. Schauspieler, die sich bei der Umfrage beteiligten, waren unter anderem Michael C. Hall, Cillian Murphy, Amanda Abbington, Adam Baldwin und Andy Serkis.

Mehr: Die 100 besten US-Filme aller Zeiten

Die ersten 10 Plätze der Top 100 könnt ihr hier sehen:

1. Tootsie (Sydney Pollack)
2. Der Pate (Francis Ford Coppola)
3. Eine Frau unter Einfluß (John Cassavetes)
4. Cinema Paradiso (Giuseppe Tornatore)
5. Wer die Nachtigall stört (Robert Mulligan)
6. Der Pate 2 (Francis Ford Coppola)
7. Der Stadtneurotiker (Woody Allen)
8. Boogie Nights (Paul Thomas Anderson)
9. Die roten Schuhe (Michael Powell)
10. Taxi Driver (Martin Scorsese)

Platz 11-100

Die Liste hat zwar einige der üblichen Verdächtigen wie Der Pate und Taxi Driver unter den 10 besten Filmen, aber die wählenden Schauspieler waren auch für einige Überraschungen gut. Der unerwartetste Film ist wohl Tootsie, den man selten in Top 10-Listen findet. Aber auch Boogie Nights mit Mark Wahlberg als Dirk Diggler ist mit dem 8. Platz einer der Gewinner.

Auf Platz 18 befindet sich das Lars von Trier-Drama Breaking the Waves mit Emily Watson in einer ihrer besten Rollen. Der eigentlich immer ziemlich weit oben stehende Citizen Kane von Orson Welles hat mit der 39. Platzierung verhältnismäßig schlecht abgeschnitten, während sich Paul Thomas Andersons Filme dauerhaft in den Listen mit den besten Filmen festzusetzen scheint, denn auch There Will Be Blood ist auf Platz 32 gelandet. Der deutsche Film Das Leben der Anderen hält sich mit dem 42. Platz noch im guten Mittelfeld auf.

Was haltet ihr von dieser Liste?

Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Schauspieler wählen die 100 besten Filme aller Zeiten
62215f9d33e24175b042d6836cd201a1