Sidney Lumet

Beteiligt an 47 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Schauspieler/in, ...)
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Sidney Lumet
Geburtstag: 25. Juni 1924
Todestag: 9. April 2011
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 142

Schon als kleiner Junge trat der am 25. Juni 1924 in Philadelphia geborene Sidney Lumet neben seinen Eltern in Theaterstücken auf und landete später am Broadway. Nach einer kurzen Studien- und Armeezeit gründete Sidney Lumet mit The Actor’s Workshop eine der ersten Off-Broadway-Theatergruppen und fand 1950 eine Anstellung als Regisseur bei der CBS.

1957 drehte Sidney Lumet zum ersten Mal einen Spielfilm, Die zwölf Geschworenen, der sofort ein großer Erfolg wurde und bei der Berlinale mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet wurde sowie Oscar-Nominierungen in den Kategorien Regie, Film und Drehbuch erhielt. Es folgten über 40 weitere Spielfilme, darunter so erfolgreiche Filme wie Der Mann in der Schlangenhaut mit Marlon Brando, Mord im Orient Express, der eine Starbesetzung aufwies sowie The Verdict – Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit. 2005 erhielt Sidney Lumet den Ehrenoscar für sein Lebenswerk.

Sidney Lumet war seit 1980 mit seiner vierten Frau Mary Gimpel verheiratet und lebte in New York City. (GP)

Sidney Lumet ist bekannt durch

Komplette Filmographie

News

die Sidney Lumet erwähnen
Al Pacino in Hundstage
Veröffentlicht

Warum Hundstage mit Al Pacino der heißeste 70er-Heist-Movie ist

Fast jeder kennt Al Pacino als hitzköpfigen Drogenbaron Tony Montana oder als kaltblütigen Paten Michael Corleone. Doch in Hundstage zeigt er eine oft vergessene Seite seiner Schauspielkunst: Panik und Hysterie in Form von jeder Menge Schweiß. Mehr

Die zwölf Geschworenen
Veröffentlicht

Die zwölf Geschworenen - Legendäres Justizdrama heute im TV

ServusTV zeigt heute Abend Sidney Lumets Die zwölf Geschworenen, eine Geschichte voller Spannung, Mysterien und Intrigen, verpackt in einem einzigen Raum. Mehr

Everest
Veröffentlicht

Eine Abkehr vom Helden - Der Reiz des Ensemble-Films

Zum Kinostart von Everest, in dem eine Handvoll Bergsteiger sich dazu entschließen, den titelgebenden Mount Everest zu erklimmen, werfen wir einen Blick auf das Phänomen Ensemble-Film, das das Kino seit seiner Geburt begleitet. Mehr

Veröffentlicht

Wahnsinniger TV-Alltag und Medienkritik in Network

Im heutigen Kino scheint Medienkritik und -satire in Filmen wieder vermehrt aufzukommen. ServusTV zeigt heute Abend den Klassiker Network, der sich schon im Jahr 1976 ausgiebig mit dem Thema auseinandersetzte. Mehr

Alle 16 News

Kommentare zu Sidney Lumet