Sidney Lumet

✶ 25.06.1924 | ✝︎ 09.04.2011 | männlich | 135 Fans
Beteiligt an 52 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Schauspieler/in, ...)

Komplette Biographie zu Sidney Lumet

Schon als kleiner Junge trat der am 25. Juni 1924 in Philadelphia geborene Sidney Lumet neben seinen Eltern in Theaterstücken auf und landete später am Broadway. Nach einer kurzen Studien- und Armeezeit gründete Sidney Lumet mit The Actor’s Workshop eine der ersten Off-Broadway-Theatergruppen und fand 1950 eine Anstellung als Regisseur bei der CBS.

1957 drehte Sidney Lumet zum ersten Mal einen Spielfilm, Die zwölf Geschworenen, der sofort ein großer Erfolg wurde und bei der Berlinale mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet wurde sowie Oscar-Nominierungen in den Kategorien Regie, Film und Drehbuch erhielt. Es folgten über 40 weitere Spielfilme, darunter so erfolgreiche Filme wie Der Mann in der Schlangenhaut mit Marlon Brando, Mord im Orient Express, der eine Starbesetzung aufwies sowie The Verdict – Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit. 2005 erhielt Sidney Lumet den Ehrenoscar für sein Lebenswerk.

Sidney Lumet war seit 1980 mit seiner vierten Frau Mary Gimpel verheiratet und lebte in New York City. (GP)

Sidney Lumet: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Bild zu Sidney Lumet

Das könnte dich auch interessieren