Matt Damon lässt das Bournen nicht

28.10.2009 - 09:00 Uhr
Green Zone
Working Title Films
Green Zone
0
0
Matt Damon fahndet in Green Zone als Army-Offizier nach Massenvernichtungswaffen. Regie führt, wie schon bei Die Bourne Verschwörung und Das Bourne Ultimatum, der Brite Paul Greengrass. Wir haben den Trailer.

Bei der Green Zone bzw. Grünen Zone handelt es sich um ein Areal im Zentrum Bagdads, das diverse internationale Organisationen, Journalisten und Militärs beherbergt. Matt Damon begibt sich in seinem neuen Film folglich auf sehr gefährliches Terrain. Regie bei Green Zone führt Paul Greengrass, ein Spezialist für nervenaufreibende Inszenierungen politischer Stoffe. So entstanden nicht nur die Kassenschlager Das Bourne Ultimatum und Die Bourne Verschwörung unter seiner Leitung – auch der mit dem Goldenen Bären in Berlin ausgezeichnete Bloody Sunday und das intensive 9/11-Drama Flug 93 konnten Kritiker und Publikum überzeugen.

Worum geht es in Green Zone?
Während der von den USA geleiteten Besetzung des Irak im Jahr 2003 werden der Army-Offizier Roy Miller (Matt Damon) und ein Team von Insepektoren damit beauftragt, in der irakischen Wüste nach Massenvernichtungswaffen zu suchen. Ihre ursprüngliche Mission wird jedoch bald ins Gegenteil verkehrt: Anstatt nach todbringenden chemischen Waffen zu fahnden, müssen Roy Miller und seine Männer sich mit den verschwörerischen Aktivitäten eines Geheimdienstes auseinandersetzen.

Hier ist der Trailer zu Green Zone:

Paul Greengrass trieb die Wackelkamera-Ästhetik des modernen Actionthrillers mit Das Bourne Ultimatum auf ihren bisherigen Höhepunkt. Der Trailer zu Green Zone verspricht, an diese Tradition anzuknüpfen. Matt Damon legt sich als kantiger Einzelgänger mit einem außer Kontrolle geratenen Geheimdienst an – auch das ist nichts Neues. Der politische Zündstoff, den ein Film über die Fahndung nach Massenvernichtungswaffen im Irak mit sich bringt, wird hoffentlich dafür sorgen, dass Paul Greengrass und Matt Damon nicht lediglich einen neuen Bourne-Teil aufgelegt haben.

Leider müssen wir uns noch ein wenig bis zur rasanten Hatz durch Iraks staubige Wüsten gedulden: Green Zone wird ab dem 15. April 2010 in den deutschen Kinos zu sehen sein.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News