Michael Bay wird 45, aber noch lange nicht erwachsen

17.02.2010 - 09:05 Uhr
So lieben wir Michael Bay - Szene aus Transformers
Paramount Pictures
So lieben wir Michael Bay - Szene aus Transformers
8
1
Heute feiert Blockbuster-Regisseur Michael Bay seinen 45 Geburtstag. Der Regisseur von Bad Boys, Pearl Harbour und Transformers weiß, wie er die kindliche Freude am Zündeln auf die Kinoleinwand übertragen kann.

Schon als Kind auf einer kalifornischen Privatschule band Michael Bay Feuerwerks-Knaller an einen Spielzeug-Zug. Als die Knaller mitsamt dem Zug explodierten, nahm er das Spektakel mit einer 8mm-Kamera auf. Im Grunde genommen hat sich seitdem nichts geändert – nur die Explosionen sind größer geworden.

Heute feiert das ewige Spiel-Kind Michael Bay seinen 45 Geburtstag. Nicht viele Regisseure können in diesem Alter auf eine bereits 15 Jahre andauernde Erfolgs-Karriere im Kino zurückblicken. Alles begann 1995 mit Bad Boys – Harte Jungs. Der Buddy-Cop Actionfilm definierte, wie Coolness in den 90ern aussehen musste, und machte Will Smith und Martin Lawrence zu unvergessenen Leinwand-Cops der Filmgeschichte.

Bereits Bad Boys – Harte Jungs sparte nicht mit Schießereien und Explosionen, doch in seinen folgenden Filmen The Rock – Fels der Entscheidung, Armageddon – Das jüngste Gericht und Pearl Harbor gelang es ihm sogar, die Anzahl und Größe der Feuerbälle kontinuierlich zu steigern. Wahrscheinlich hat in Hollywood nur Roland Emmerich mehr Freude daran, ganze Landstriche in ein brennendes Inferno zu verwandeln.

Der einzige Film, bei dem Michael Bay mehr auf die Story als auf Effekte setzte, wurde sofort eine Enttäuschung – seine einzige: Zwar spielte Die Insel mit Ewan McGregor und Scarlett Johansson vor allem außerhalb der USA recht respektable 160 Millionen Dollar ein, für einen erfolgsverwöhnten Blockbuster-Produzenten sind solche Summen jedoch Peanuts.

Daher spielt Michael Bay jetzt am liebsten mit Robotern: Die Transformers-Filmreihe scheint sein ganz persönliches Steckenpferd zu sein. Vielleicht erinnert ihn das explodierende Spielzeug an seine Kindheit. Vielleicht genießt er es auch nur, Megan Fox ohne dramaturgische Notwendigkeit in immer knappere Outfits zu stecken. Der Erfolg gibt ihm Recht und Michael Bay kann heute seinen Geburtstag in der Gewissheit feiern, dass er zu den ganz Großen in Hollywood gehört und wahrscheinlich niemand mehr Spaß bei der Arbeit hat als er.

Bleibt nur noch die Frage, was wir jemandem schenken könnten, der alles sofort in die Luft sprengen will? Ich wünsche ihm ein voll funktionsfähiges Modell seines Lieblings-Transformers Optimus Prime, mit dem er die Nachbarschaft terrorisieren kann. Und Ihr? Was wollt Ihr Michael Bay zum Geburtstag wünschen?

Wählt euer Lieblingskino und gewinnt zwei Kinofreikarten! Moviepilot sucht die beliebtesten Kinos im Lande – die Top 200 findet ihr hier.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News