Community

Mit Shang-Chi erhält das MCU endlich den ersten großen Martial-Arts-Helden

14.06.2020 - 09:00 UhrVor 1 Jahr aktualisiert
1
1
Wer ist Shang Chi? Alles zum Neuen Marvel-Charakter!
3:36
Shang-Chi and the Legend of the Ten RingsAbspielen
© Disney Pictures / Marvel Comics
Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings
Nach Black Widow und Eternals werden wir das Debüt des Kampfkünstlers Shang-Chi im Marvel Cinematic Universe sehen. Wir sagen euch, woher er kommt und was er kann.

Auf den nächsten MCU-Film müssen wir noch länger warten. Wir haben also Zeit, euch diverse wichtige Marvel-Figuren vorzustellen, unter anderem Shang-Chi, der im kommenden Marvel-Blockbuster Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings seinen ersten Auftritt haben wird.

Marvel Omnibus: Shang-Chi Master of Kung-Fu
Zum Deal
Amazon-Deal

Überhaupt strotzt Marvels Phase 4 vor neuen Figuren. So werdet ihr Ende Oktober 2020 durch den Kinostart von Black Widow den Taskmaster kennenlernen. Noch umfangreicher werden allerdings die guten Eternals und bösen Deviants in Eternals sein, die uns aller Wahrscheinlichkeit nach im Februar 2021 erwarten.

Doch zurück zu Shang-Chi: Wer ist der Held und was kann er? Das erklärt euch unser Video-Redakteur Yves in seinem Video.

Wer ist Shang-Chi? Was kann Shang-Chi?

Wer ist Shang Chi? Alles zum Neuen Marvel-Charakter!
Abspielen

Warum ist Shang-Chi fürs MCU so wichtig?

Shang-Chi betrat die Welt der Marvel-Comics erstmals 1973. Er hat also fast 50 Jahre auf dem Buckel und eine interessante Geschichte hinter sich. Als Sohn eines asiatischen Mafiabosses wurde er zum Kampfkünstler und Attentäter ausgebildet. Aber er wendet sich gegen seinen Vater, weil er dessen bösartige Machenschaften nicht weiter unterstützen will. Uns erwarten also eine dramatische Vater-Sohn-Geschichte im kommenden Marvel-Film.

Interessanter für Actionfans dürfte aber sein, dass Shang-Chi über hervorragende Fähigkeiten in Kung-Fu verfügt. Er ist in diesem Fach ein echter Meister und trainierte unter anderem Spider-Man. Die Kampffähigkeiten lassen erahnen, dass wir es - hoffentlich - mit klassischer, handgemachter Action zu tun bekommen werden.

Zudem ist Shang-Chi ein Charakter, der untrennbar mit seinem kulturellen Hintergrund verbunden ist. Seine Herkunft, seine Erziehung, seine Fertigkeiten repräsentieren einen bestimmten Kulturkreis - ähnlich wie Black Panther. Durch Setting, Besetzung und Crew trägt Disney dem bereits Rechnung.

So steht es aktuell um die Dreharbeiten zu Marvels Shang-Chi

Wie bei vielen anderen Film- und Serienproduktionen auch: Die Dreharbeiten zu Shang-Chi, die in Australien stattfanden, wurden durch die Coronakrise temporär unterbrochen. Regisseur Destin Daniel Cretton begab sich in Selbst-Quarantäne.

Als deutscher Kinostart für Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings ist der 29. April 2021 terminiert. Das ist übrigens fast auf den Tag 14 Jahre später, nachdem Iron Man sein erstes Leinwandabenteuer erlebte und mit der Terrorgruppe Zehn Ringe bereits in Kontakt kam.

Marvel-Serien und Disney+ im Streamgestöber-Podcast

S.H.I.E.L.D.-Fan Andrea, Marvel-Kritikerin Jenny und MCU-Experte Matthias prüfen im Moviepilot-Podcast Streamgestöber, welche MCU-Serien sich lohnen und auf welche wir uns freuen dürfen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Podigee, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Podigee Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Serien, die zum Marvel Cinematic Universe zählen, gibt es bereits bei Amazon Prime, Netflix und Disney+. Doch Marvel Television, die alle bisherigen Serien produzierten, sind ab sofort Geschichte. Denn mit Disney+ plant das MCU eine Reihe an Serien, die noch viel stärker mit den Kinofilmen und den Avengers verbunden sind.

*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Was sagt ihr zu Shang-Chi? Macht euch sein Hintergrund neugierig auf den Marvelfilm?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News