Nach Roseanne-Absetzung: ABC bestellt Spin-off-Serie The Conners

Roseanne
© ABC
Roseanne

Roseanne kommt ohne Roseanne zurück: Nachdem das Revival der Kult-Sitcom noch im März erfolgreich gestartet war und eine 2. Staffel kurz darauf in Auftrag gegeben wurde, sah sich Sender ABC im Mai gezwungen, die Serie wegen eines rassistischen Tweets seiner Hauptdarstelllerin Roseanne Barr abzusetzen. Nun bewahrheiten sich die schon damals aufgekeimten Spekulationen um eine Spin-off-Serie: Unter dem Arbeitstitel The Conners bestellte der zu Disney gehörende US-Sender zunächst zehn Episoden einer neuen Serie, in welcher der Original-Cast von Roseanne um John Goodman, Laurie Metcalf, Sara Gilbert, Lecy Goranson und Michael Fishman zu sehen sein wird. Barr ist laut Variety nicht an dem neuen Projekt beteiligt.

Roseanne kehrt ohne Roseanne zurück

Unklar ist bisher allerdings, wie die Autoren Roseanne Barrs Hauptfigur aus The Conners herausschreiben. Ein Sprecher ABCs sagte zum Inhalt der Serie: "Das Spin-off wird damit weitermachen, zeitgenössische Themen darzustellen, die heute so relevant sind wie vor dreißig Jahren." In den USA soll der Roseanne-Erbe den für seinen Vorgänger vorgesehenen 20-Uhr-Slot am Dienstag im Herbst einnehmen. In einer Stellungnahme zeigte sich Barr verständnisvoll, dass fortan ohne sie weitergemacht wird. Bei den Zuschauern fallen die Reaktionen derweil unterschiedlich aus, während sich die übrige Besetzung auf die neue Möglichkeit freut.

In ihrem Statement bedauerte Roseanne Barr die Umstände ihres Rauswurfs. Gleichsam gab sie bekannt, die Abmachung, ohne sie in The Conners fortzufahren, für die Jobs der zahlreichen Beteiligten akzeptiert zu haben und wünscht alles Gute für die Zukunft:

Ich bedauere die Umstände, die dazu geführt haben, mich aus Roseanne zu entfernen. Ich habe der Vereinbarung zugestimmt, damit die 200 Jobs der beliebten Besetzung und Crew gerettet werden konnte und ich wünsche allen Involvierten das Beste.

John Goodman, Laurie Metcalf, Sara Gilbert, Lecy Goranson und Michael Fishman zeigten sich in einer gemeinsam Stellungnahme derweil erfreut angesichts der Spin-off-Pläne um The Conners. Immerhin müssten nicht nur sie selbst, sondern auch das Publikum zu Hause nicht auf die beliebten Roseanne-Charaktere verzichten.

Roseanne-Fans zwischen Zweifel und Vorfreude

Auf Twitter fallen die Reaktionen ob des kommenden Roseanne-Spin-offs The Conners gemischt aus. So zweifelt manch Zuschauer an der Langlebigkeit der Serie ohne die Beteiligung von Barr:

Also Roseanne wird auf ABC zu The Connors mit derselben Besetzung und Crew, wie die Original-Serie, die zuvor abgesetzt wurde - aber ohne Roseanne Barr. Ich gebe ihr zwei Episoden, bis sie gecancelt wird.

Andere vermissen Roseanne Barr zwar, freuen sich jedoch auf die Fortführung in The Conners auch ohne ihren kontroversen Star:

Roseanne bekommt ein Spin-off ohne Roseanne. So sehr ich ihren Charakter vermissen werden, bin ich froh, dass der Rest der Besetzung und Crew nicht unter ihrer Ignoranz und ihren schlechten Entscheidungen leiden muss. Freue mich auf The Connors.

Einige zeigen sich unterdessen unentschlossen, ob sie The Conners schauen werden und kritisieren ABC für die Entscheidung, Roseanne überhaupt angesichts ihrer umstrittenen Hauptdarstellerin zurückgeholt zu haben:

Mmmm, wir werden sehen, ob ich The Connors schauen werden. Ich bin noch immer nicht beeindruckt von ABC oder der Besetzung, dass sie Roseannes früheren Rassismus ignorierten und ihr eine Serie gaben/sie unterstützen.

Gerade die Fortführung ohne Roseanne Barr in The Conners führt bei diversen Fans für Frohlocken:

Roseanne war eine Lieblingsserie von mir, als ich aufgewachsen bin und im Wissen, wer sie nun ist, konnte ich das Reboot nicht unterstützen. Aber The Connors ist etwas, bei dem ich dabei sein würde! Ich liebe John Goodman über alles und ihn zu sehen, wie er die Rolle des Vaters spielt, erwärmt mein Herz. Ich werde definitiv dabei sein :)

Manch Zuschauer mag angesichts der Nachrichten um Roseanne und The Conners einfach nur lachen:

ABC bringt Roseanne ohne sie zurück und nennt die Serie The Connors. Ich lach mir den Arsch ab. Ich liebe es.

Einen konkreten Starttermin für die Roseanne-Nachfolge The Conners steht derweil noch aus.

Mehr: Roseanne Barr könnte schon bald ins Fernsehen zurückkehren

Werdet ihr euch das Roseanne-Spin-off The Conners ansehen?

moviepilot Team
NeonFox Alexander Börste
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Nach Roseanne-Absetzung: ABC bestellt Spin-off-Serie The Conners
842a63644ec544b6bc683f320678aa49