Nelly & Monsieur Arnaud - Arte zeigt heute Claude Sautets letzten Film

27.03.2017 - 08:50 Uhr
1
3
Nelly & Monsieur Arnaud
© Galileo Medien/Universal
Nelly & Monsieur Arnaud
Arte zeigt heute den letzten Film des französischen Regisseurs Claude Sautet: der mit mehreren Césars ausgezeichnete Nelly & Monsieur Arnaud mit Michel Serrault und Emmanuelle Béart.

Zu den bekanntesten Filmen des französischen Regisseurs Claude Sautet zählen Die Dinge des Lebens und Vincent, François, Paul und die anderen. In seinem 1995 erschienenen Spielfilm Nelly & Monsieur Arnaud besetzte er nach dem gefeierten Ein Herz im Winter erneut Emmanuelle Béart in der Hauptrolle. Heute läuft der Film 21:30 Uhr bei Arte.

Nelly (Emmanuelle Béart) ist 25 Jahre jung. In einem Pariser Bistro begegnet sie dem ehemaligen Richter Pierre Arnaud (Michel Serrault), der ihr Großvater sein könnte. Als sie ihm von ihren Schulden erzählt, bietet er ihr einen Job als Schreibkraft an. Tag für Tag tippt sie die Lebenserinnerungen Arnauds in den Computer und lernt dabei auch seine privaten Probleme kennen. Im Gegenzug versucht Arnaud, Nelly Persönliches zu entlocken. Allmählich entwickelt sich eine zarte Nähe zwischen dem ungleichen Paar, die jedoch durch den Frauenheld Granec (Jean-Hugues Anglade) gestört wird.

“Es ist eine Angelegenheit großer erotischer Faszination, wenn zwei Menschen von der Idee, Liebende zu werden, angezogen, aber abgestoßen werden von der Angst vor Zurückweisung”, schrieb Roger Ebert in einer zeitgenössischen Kritik zu Nelly & Monsieur Arnaud. “Es ist [ein Film] über die emotionalen Verhandlungen von Menschen, die sehr viel Wert auf ihren Status quo legen, und doch merken, dass sie in diesem vereinsamen. Manchmal aber, sind die Alternativen zur Einsamkeit den Preis, der für sie zu zahlen ist, nicht wert.” Die Charakterstudie wurde mit zwei Césars und dem Louis-Delluc-Preis als beste französische Kinoproduktion des Jahres ausgezeichnet. Nelly & Monsieur Arnaud war Claude Sautets letzter Film. Der Regisseur, der 1955 erstmals Regie führte, erlag 2000 den Folgen eines Krebsleidens.

Heute im TV: Nelly & Monsieur Arnaud (1995)
Wann: 21:30 Uhr
Wo: Arte

Was schaut ihr heute Abend?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News