Nelly & Monsieur Arnaud

Nelly & Monsieur Arnaud

DE/IT/FR · 1995 · Laufzeit 106 Minuten · FSK 0 · Drama

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.3
Kritiker
3 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.0
Community
131 Bewertungen
5 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

News zu Nelly & Monsieur Arnaud

von Claude Sautet, mit Emmanuelle Béart und Michel Serrault

In Claude Sautets letztem Film Nelly & Monsieur Arnaud entwickelt sich eine ungewöhnliche Beziehung zwischen einer jungen Kellnerin und einem alten Richter.

Nelly (Emmanuelle Béart) ist 25 Jahre jung. In einem Pariser Bistro begegnet sie dem ehemaligen Richter Pierre Arnaud (Michel Serrault), der ihr Großvater sein könnte. Als sie ihm von ihren Schulden erzählt, bietet er ihr einen Job als Schreibkraft an. Tag für Tag tippt sie die Lebenserinnerungen Arnauds in den Computer und lernt dabei auch seine privaten Probleme kennen. Im Gegenzug versucht Arnaud, Nelly Persönliches zu entlocken. Allmählich entwickelt sich eine zarte Nähe zwischen dem ungleichen Paar, die jedoch durch den Frauenheld Granec (Jean-Hugues Anglade) gestört wird.

Hintergrund & Infos zu Nelly & Monsieur Arnaud
Zu den bekanntesten Filmen des französischen Regisseurs Claude Sautet zählen Die Dinge des Lebens und Vincent, François, Paul und die anderen. In seinem 1995 erschienenen Spielfilm Nelly & Monsieur Arnaud besetzte er nach dem gefeierten Ein Herz im Winter erneut Emmanuelle Béart in der Hauptrolle.

Die Charakterstudie wurde mit zwei Césars und dem Louis-Delluc-Preis als beste französische Kinoproduktion des Jahres ausgezeichnet. Nelly & Monsieur Arnaud war Claude Sautets letzter Film. Der Regisseur, der 1955 erstmals einen Film drehte, erlag 2000 den Folgen eines Krebsleidens.


Cast & Crew zu Nelly & Monsieur Arnaud

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Nelly & Monsieur Arnaud
Genre
Drama
Handlung
Altersunterschied, Gedächtnis, Rentner, Schulden, Ungleiches Paar
Produktionsfirma
Cecchi Gori Group Tiger Cinematografica , Les Films Alain Sarde , Prokino Filmproduktion , TF1 Films Production , TF1 Films Productions , Tiger Cinematografica

0 Kritiken & 5 Kommentare zu Nelly & Monsieur Arnaud