Community

Neu auf Amazon: Mystery-Meisterwerk mit The Walking Dead-Star

Burning - Trailer (Deutsch) HD
2:13
BurningAbspielen
© Capelight Pictures
Burning
05.02.2020 - 11:25 UhrVor 2 Jahren aktualisiert
2
2
Der südkoreanische Überraschungshit Burning mit The Walking Dead-Star Steven Yeun ist nun auf Amazon Prime verfügbar. Wir erinnern noch einmal daran, warum man dem Film unbedingt eine Chance geben sollte.

Mystery-Notstand herrscht eigentlich kontinuierlich vor. Der Balanceakt auf dem pikanten Knotenpunkt von Realität, Zweifel an derselben, Wahn und dem Brodeln des Unheimlichem ist ein gewagter - und die Gefahr, dann doch nur Klischees zu bedienen, schrecklich plump zu sein, den Zuschauer am Ende nur zu enttäuschen oder schlichtweg zu langweilen, ist viel zu groß.

Dann kam letztes Jahr wie aus dem Nichts das südkoreanische Meisterwerk Burning und zeigte mit Bravour, wie Mystery richtig geht: Irre spannend, betörend geheimnisvoll, verstörend bedrohlich, zugleich ungeheuer menschlich - und nun endlich bei Amazon Prime als Stream zur Verfügung.

Alle sind sich einig: Burning ist ein ganz besonderer Film

Burning befindet sich auf Platz 22 der besten Filme der vergangenen Dekade aus Sicht der Moviepilot-Redaktion und sogar auf Rang 2 der besten Filme von 2019. Und auch bei euch Moviepiloten kam der Ausnahmefilm enorm gut weg: Er landete nach Community-Wertung nämlich ebenfalls auf Platz 2 (wenn auch für das Jahr 2018, da der Film dann erstmals startete).

Ein wirklich mitreißendes Mystery-Drama, das fesselt, ohne aufdringlich zu sein. 'Burning' schöpft seine Energie aus seiner ruhigen Erzählweise und seinen angenehm verspielten Dialogen, die mein Bild, welches ich von den Hauptfiguren hatte, immer wieder in eine neue Richtung rückte.
Das liegt nicht nur an der tollen Energie, die zwischen den drei Hauptdarstellern aufkommt und immer etwas Natürliches und Menschliches in sich trägt. Ich war darüber hinaus auch erstaunt, wie souverän 'Burning' mit seiner Sprache spielt. (Kirrawee - 8 von 10)

Selbst bei der wohl kultigsten Kritiker-Zeitschrift überhaupt schaffte Burning es locker in die Top 10 der besten Filme des Jahres. Und auch bei den werten Kollegen von Filmstarts  sackte der Film die seltene Höchstwertung 5 von 5 Sternen ein.

Brennende Gewächshäuser in Burning

Pflicht-Mystery auf Amazon Prime

Wer sich bisher scheute, aus irgendwelchen Gründen einfach nicht dazu gekommen ist oder vielleicht sogar noch gar nichts von Burning mitbekommen haben sollte, der hat nun die Gelegenheit, Lee Chang-dongs rätselschwangeres Atmosphäre-Wunder mit Ah-in Yoo, Steven Yeun und Jong-seo Jun zu erfahren.

Also nehmt euch einen Abend Zeit (ihr braucht zweieinhalb Stunden), dunkelt das Zimmer ab, stellt das Handy auf lautlos und lasst euch von der wundersam-unheimlichen Welt von Burning auf Amazon Prime umgarnen.

Podcast für Fans von unbequemen Helden: Watchmen ist die ideale Serie gegen Marvel-Müdigkeit

Jenny, Matthias, Patrick und unser Gast aus der Regie, Moritz, diskutieren die komplexe Handlung, verwirrenden Referenzen und natürlich, wie die zentralen Themen von Alan Moore umgedeutet werden.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Podigee, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Podigee Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Dabei dreht sich die erste Hälfte des Podcasts auch nur um die erste Hälfte der Staffel. Danach gibt es Spoiler und Diskussionen ums Finale.

Schaut ihr euch Burning auf Amazon Prime an?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News