Nicolas Roegs Walkabout als Traum vom Leben

18.12.2013 - 15:01 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Media Cooperation One
Walkabout - Der Traum vom Leben
Media Cooperation One
12
9
Heute führt uns um 22.15 Uhr auf ServusTV der britische Regisseur Nicolas Roeg im visuell beeindruckenden Walkabout – Der Traum vom Leben ins australische Outback, wo ein junger Aborigine zwei Kindern hilft, in der wilden Natur zu überleben.

In Walkabout aus dem Jahr 1971 entführt uns Nicolas Roeg in seinem zweiten Kinofilm ins australische Outback. Ein Teenagermädchen (Jenny Agutter) und ihr um einiges jüngerer Bruder (Nicolas Roegs Sohn Luc Roeg) stranden in der gefährlichen Wildnis Australiens. Zuvor fuhren die beiden mit ihrem Vater ins australische Outback, um dort, weit abgelegen von jeglicher Zivilisation, ein Picknick zu veranstalten. Doch der Vater beginnt plötzlich auf die Kinder zu schießen. Während sich die beiden retten können, fackelt der Amokläufer sein Auto ab und begeht Selbstmord. Die beiden Kinder sammeln alles Brauchbare ein und machen sich auf in die Wüste.

Schon am nächsten Tag fällt es ihnen schwer einen Fuß vor den anderen zu setzen, als sie endlich ein kleines Wasserloch und einen Baum mit essbaren Früchten vorfinden. Als das Wasserloch am nächsten Morgen ausgetrocknet ist, werden sie von einem jungen Aborigine (David Gulpilil) gefunden. Zwar können sie nicht per Sprache kommunizieren, doch mit Gestik und Mimik suggerieren ihm das Mädchen und ihr kleiner Bruder ihren Durst. Die beiden lernen, wie sie Wasser aus dem trockenen Boden der Oase gewinnen. Auch von seinem Essen gibt er den beiden etwas ab. Doch aufgrund ihres starken Kulturunterschieds ergeben sich schon bald Probleme.

Der junge Aborigine befindet sich, wie der Titel schon sagt, auf seinem Walkabout. Einige Monate ziehen die heranwachsenden Männer dabei als Nomaden umher und müssen alleine in der Natur überleben. Sie verfolgen die sogenannten Traumpfade ihrer Vorfahren.

Nicolas Roegs Survival-Drama Walkabout zeigt eine tiefe Kluft zwischen der modernen Zivilisation und der weitläufigen Natur. In beeindruckenden Bildern setzt er das Drehbuch von Edward Bond als Statement zur Ausbeutung der Natur und deren Einwohner um, jedoch nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern mit einer visuell atemberaubenden Hintermalung des Erzählten. Walkabout ist übrigens der einzige Film, in welchem Luc Roeg zu sehen ist. 1987 begann der Sohn von Nicolas Roeg als Produzent zu arbeiten.

Heute im TV: Walkabout
Wann: 22.15 Uhr
Wo: ServusTV

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News