The Danish Girl basiert auf der wahren Geschichte von Einar und Greta Wegener, einem dänischen Künstlerpaar aus den 1920er Jahren. Das Ungewöhnliche an diesem kommenden Filmprojekt kommt jetzt: Nicole Kidman wird die Rolle des Einars spielen, Charlize Theron übernimmt den Part seiner Ehefrau. Die beiden Künstler aus Kopenhagen wurden mit Frauenporträts bekannt, für die Einar in Frauenkostüme schlüpfte. Seine Hingezogenheit zur weiblichen Rolle fand 1931 in einer Geschlechtsoperation den Höhenpunkt, welche die Öffentlichkeit schockte und die Ehe gefährdete.
Der Film, den Nicole Kidman auch produziert, basiert auf dem fiktionalisierten Roman über den ersten bekannten Transsexuellen Einar Wegener, den David Ebershoff schrieb. Anand Tucker (Shopgirl) soll die Regie führen. Beide Hauptdarstellerinnen konnten bereits Erfahrungen mit Queer-Rollen sammeln: Nicole Kidman in The Hours – Von Ewigkeit zu Ewigkeit, Charlize Theron in Monster. Wie Reuters berichtet, verpflichtete sich Kidman nun auch noch für die Rolle der englischen bisexuellen Sängerin Dusty Springfield.
Kommende Filmprojekte der Australierin umschließen auch The Eighth Wonder, in dem Kidman eine Art weiblichen Indiana Jones spielen wird (wir berichteten hier). Charlize Theron wird demnächst in Auf brennender Erde von Guillermo Arriaga zu sehen sein, Nicole Kidman in Australia.