Noch nie dagewesen: Neue Version von Harry Potter-Spin-off kommt

Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen
© Warner Bros.
Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen

Update, 18.01.2019: Mittlerweile wurde auch der deutsche Heimkinostart von Phantastische Tierwesen 2 bekanntgegeben.

In den USA wurde kürzlich der DVD-Start von Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen angekündigt: Der Film wird in seiner digitalen Fassung auf den 12.02.2019 fallen und als Blu-ray ab dem 12.03.2019 verfügbar sein. Die absolute Neuigkeit, die alle Möchtegernmagier begeistern wird, ist allerdings die Ankündigung, dass neben der Kinofassung Phantastische Tierwesen 2 auf Blu-ray auch in einer erweiterten Fassung erscheinen wird. Und das ist etwas, was es in der Veröffentlichungsgeschichte der Harry Potter-Filme und auch bei Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind so zuvor noch nicht gegeben hat. In Deutschland ist noch kein Heimkino-Start bekannt, wird aber sicherlich als Ankündigung bald folgen.

Phantastische Tierwesen 2 übertrumpft Harry Potter mit Extended Edition

In der Geschichte der DVD-Veröffentlichungen der Harry Potter-Welt von J.K. Rowling war es bisher nicht üblich, zeitnah zum DVD-Start der im Kino gezeigten Filmfassung auch eine erweiterte Fassung herauszubringen. (Anders als es beispielsweise die Herr der Ringe- und Hobbit-Trilogie mit ihren ausschweifenden Special Extended Editions tat). Bluray-Disc.de spricht von ungefähr 7 Minuten mehr Laufzeit. Außerdem wird es natürlich umfangreiches Bonusmaterial geben.

Zwar existieren zu Harry Potter und der Stein der Weisen und Harry Potter und die Kammer des Schreckens laut Schnittberichte in der Ultimate Edition längere Versionen, doch hierbei handelt es sich lediglich um die Deleted Scenes der DVD, die von einer Sonderveranstaltung nachträglich in den Film eingefügt wurden bzw. um eine Wiederherstellung der in Deutschland für eine FSK 6-Freigabe gekürzten Version. Damit schafft Phantastische Tierwesen 2 mit seinen zwei Versionen ein völliges Novum.

Warum wird es eine erweiterte Fassung von Phantastische Tierwesen 2 geben?

Die Gründe für einen Extended Cut dürften für viele Fans und Kinobesucher auf der Hand liegen: Schon der Trailer zu Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen bewies nachträglich, dass der Film radikal gekürzt worden war. Häufig wurde der gehetzte Schnitt kritisiert, der die Handlung des Sequels vorantrieb. Nach dem Kinostart sprach Tierwesen-Star Eddie Redmayne (Newt) offen von weggefallenen Szenen und Dan Fogler (Jacob) verriet, dass viel Lustiges weggekürzt worden war. Vielleicht bekommen die Fans durch die erweiterte Fassung von Phantastische Tierwesen 2 auf Blu-ray nun also die Chance, endlich die Version zu sehen, auf die sie schon immer gewartet haben. So kann sich vielleicht noch mehr das in Phantastische Tierwesen 2 entfalten, was wir an Harry Potter lieben.

Alles was ihr sonst schon immer zum Phantastische Tierwesen-Sequel erfahren wolltet, könnt ihr in unserer Übersicht zu allem Wissenswertem des Films nachlesen.

Freut ihr euch über eine längere Fassung von Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen?

moviepilot Team
StrawStar Esther Stroh
folgen
du folgst
entfolgen
"I am what I am and I do what I can."
Deine Meinung zum Artikel Noch nie dagewesen: Neue Version von Harry Potter-Spin-off kommt
B034b3add2444c0483722ee1b9d4cdac