Nolan dreht mit J.J. Abrams eine Crime-Thriller-Serie

10.09.2010 - 09:30 Uhr
J.J. Abrams
Mark Berry/flickr
J.J. Abrams
7
2
Jonathan Nolan, Bruder und Drehbuchautor von Christopher Nolan, hat seine erste eigene Fernsehserie entwickelt. Um das Crime-Thriller-Format zu verwirklichen, hat er sich niemand Geringeren als J.J. Abrams an Bord geholt. Zur Zeit befinden sich die beiden auf Sendersuche.

Dass J.J. Abrams erfolgreiches Fernsehen machen kann, hat er mit Lost und Alias – Die Agentin eindeutig bewiesen. Zur Zeit stapeln sich auf dem Tisch des Produzenten und Regisseurs zwar haufenweise geplante Kinoprojekte, unter denen sich beispielsweise Star Trek Into Darkness, Untitled Cloverfield Sequel und Mission: Impossible – Phantom Protokoll tummeln, aber das hält ihn nicht davon ab, sich weiterhin um die TV-Welt zu kümmern. Neben der Crime-Serie Undercovers steht auch ein Drama-Format, das auf der Gefängnisinsel Alcatraz spielen soll, auf dem Terminkalender von J.J. Abrams – und das nächste Projekt ist schon unterwegs und hat es in sich.

Wie auf Movieweb gestern zu lesen war, nimmt sich J.J. Abrams einem Skript von Jonathan Nolan an, seines Zeichens Bruder des großen Christopher Nolan und Co-Autor solcher Werke wie The Dark Knight, Prestige – Die Meister der Magie und Memento. Dieser hat gerade das Drehbuch für den Pilotfilm seiner ersten TV-Serie entwickelt, das im Crime-Thriller-Bereich angesiedelt ist und bisher noch namenlos durch die Welt zieht.

J.J. Abrams hat die Gelegenheit sogleich beim Schopf ergriffen und Jonathan Nolan seine Zusammenarbeit zugesichert. Zur Zeit klappert J.J. Abrams diverse Sender ab, um einen geeigneten und vor allem interessierten Abnehmer für das Format zu finden. Dass das bei den Referenzen des Autors nicht besonders schwer fallen wird, könnt ihr euch denken. Wie die Quelle berichtet, soll bereits ein Sender reges Interesse an der Crime-Thriller-Serie bekundet haben – und der wird sicherlich nicht der Einzige bleiben. Über Handlung oder Besetzung der Serie wurde bisher allerdings noch nichts bekannt.

So langsam aber sicher tritt Jonathan Nolan aus dem Schatten seines großen Bruders Christopher Nolan heraus. Neben seiner Arbeit als Co-Autor von The Dark Knight Rises dürfte er sich mit dieser TV-Serie und dem möglichen Regieposten beim kommenden Reboot Man of Steel zunehmend ins Rampenlicht spielen. Wir dürfen gespannt sein.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News