Orange Is the New Black Staffel 7: So endet die Netflix-Serie für Piper und Co.

27.07.2019 - 08:30 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
Orange Is the New Black
Netflix
Orange Is the New Black
3
0
Das Netflix-Urgestein Orange Is the New Black endet mit der 7. Staffel. Was das tränenreiche Finale für Piper, Taystee, Nicky und Co. bereithält, erfahrt ihr hier.

Ein letztes Mal öffnet das Litchfield-Frauengefängnis in der 7. Staffel von Orange Is the New Black seine Pforten, um den Fans und ihren Lieblingsfiguren einen emotionalen Abschluss voller Tränen und Überraschungen zu bescheren. Wie die Reise für die wichtigsten Charaktere endet, haben wir übersichtlich zusammengefasst. Aber Vorsicht, nicht jeder bekommt ein Happy End.

Achtung, massive Spoiler zum Finale!

Eine Ensemble-Serie wie Orange Is the New Black zu beenden ist sicherlich ein schwieriges Unterfangen, da jeder Charakter ein eigenes Ende verdient hat. Und so bekommen wir in einer finalen und emotionalen Montage nur einen kleinen Einblick in das Leben der zahlreichen Figuren. Ein wirkliches Ende gibt es nicht. Das Leben geht weiter. Nur für uns heißt es Abschied nehmen und ihre Gesichter und ihre Stimmen in Erinnerung zu behalten.

Piper Chapman und Alex Vause

Orange Is the New Black: Piper und Alex

Pipers (Taylor Schilling) Leben in Freiheit hatte einen holprigen Start und es bot sich ihr ein schneller und sicherer Weg aus der Armut durch ihre reiche Freundin Zelda. Früher ging Piper immer den Weg des geringsten Widerstandes. Doch diesmal wählt sie den steinigen Weg und entschließt sich, ihrer Beziehung zu Alex (Laura Prepon) eine Chance zu geben.

Piper ist nun auf dem Weg der Resozialisierung. Sie arbeitet als Aushilfe in einem Starbucks und lernt an der Abendschule Zivilrecht. In ihrer Freizeit besucht sie ihre Frau Alex im entlegenen Gefängnis in Ohio, wohin diese zuletzt versetzt wurde.

Tasha "Taystee" Jefferson und Suzanne "Crazy Eyes" Warren

Orange Is the New Black: Taystee und Suzanne

Taystees (Danielle Brooks) Schicksal bricht einem das Herz. Am Ende gibt es keine Gerechtigkeit und ihre lebenslange Haftstrafe bleibt bestehen. Mehrere Male steht sie in der finalen Staffel kurz davor Suizid zu begehen.

Doch am Ende schöpft sie neuen Lebenswillen und errichtet mithilfe von Judy King eine Organisation, die frisch entlassenen Sträflingen finanzielle Starthilfe leistet. Gemeinsam mit Suzanne (Uzo Aduba) lehrt Taystee ihre Mitinsassinnen, wie sie ihre Finanzen nach ihrer Entlassung regeln können.

Ein emotionaler Faustschlag ist zudem der Name von Taystees Organisation: Die Poussey Washington-Stiftung. Wie wir im Abspann erfahren, wurde eine reale Crowdfunding-Kampagne eingerichtet, für die im Namen von Poussey Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt werden.

Tiffany "Pennsatucky" Doggett

Orange Is the New Black: Pennsatucky

Haltet die Taschentücher bereit, denn Pennsatuckys (Taryn Manning) Schicksal ist niederschmetternd. Im Staffel 7 schöpft sie neuen Lebensmut und will trotz ihrer Lernschwäche ihren GED-Test bestehen.

Durch einen Fehler von Luschek (Matt Peters) bekommt sie aber keine zusätzliche Zeit zugeschrieben und glaubt ihre Chance für immer vertan zu haben. Niedergeschlagen wird sie rückfällig und stirbt an einer Drogenüberdosis. Als wäre das noch nicht tragisch genug, erfahren wir anschließend, dass sie ihren Test bestanden hätte.

Blanca Flores

Orange Is the New Black: Blanca

Eines der wenigen Happy Ends erhält Blanca (Laura Gómez) im Finale von Orange Is the New Black. Sie durfte in Berufung gehen und so einer Abschiebung entkommen. Freigesprochen macht sie sich auf den Weg nach Honduras, um dort ihren Freund Diablo (Miguel Izaguirre) zu besuchen, der zuvor abgeschoben wurde.

Nicky Nichols

Orange Is the New Black: Nicky

Nicky (Natasha Lyonne) kann einem nur leidtun, denn am Ende der Serie ist ihre Gang, ihre Familie, auseinandergebrochen. Doch anstatt sich der Melancholie hinzugeben, nimmt sie ihr Leben selbst in die Hand und leitet fortan die Küchencrew mit vollem Elan und dick aufgetragenem roten Lippenstift. Ihre Wandlung zur neuen Red ist vollzogen.

Cindy Hayes

Orange Is the New Black: Cindy

In der 7. Staffel wird Cindy (Adrienne C. Moore) in die Freiheit entlassen. Doch ihr Glück wird durch einen Brief von Taystee zerstört, durch den Monica herausfindet, dass ihre Schwester Cindy in Wirklichkeit ihre Mutter ist. Zu Hause rausgeschmissen, ist Cindy am Boden angekommen. Doch sie will sich bessern und eine Beziehung zu Monica aufbauen.

Galina "Red" Reznikov und Lorna Morella

Orange Is the New Black: Lorna und Red

Kein Happy End gibt es für die Fanlieblinge Red (Kate Mulgrew) und Lorna (Yael Stone). Nach ihrer Demenz-Diagnose verweilt Red nun in Block B aka Florida, wo ihre Erinnerungen und ihr Geist immer stärker verblassen. Lorna hingegen ist am Ende der Serie vollkommen ihrer Illusion verfallen. Da sie den Tod ihres Kindes nicht verkraften kann, flüchtet sie sich in ihre Traumwelt, aus der sie wohl nie wieder entkommen kann.

Dayanara und Aleida Diaz

Orange Is the New Black: Daya und Aleida

Fans könnten von dem Ende der Familie Diaz enttäuscht sein, denn ein wirkliches Ende gibt es nicht. In Staffel 7 leistet sich Aleida (Elizabeth Rodriguez) einen Fehltritt und landet wieder in Litchfield, wo ihre Tochter Daya (Dascha Polanco) zur Patin des Drogengeschäfts aufgestiegen ist.

In ihrer finalen Szene konfrontiert Aleida Daya damit, dass sie nicht ihre Geschwister mit ins Drogengeschäft hineinziehen solle. Doch Daya ist uneinsichtig und Aleida beginnt ihre Tochter zu erwürgen. Ob sie Daya tatsächlich umbringt, werden wir wohl nie erfahren.

Gloria Mendoza und Maria Ruiz

Orange Is the New Black: Gloria und Maria

Im Finale wird Gloria (Selenis Leyva) wieder in die Freiheit entlassen. Luschek nimmt die Verantwortung für das illegale Smartphone auf sich, um ihr die Freiheit und ein Wiedersehen mit ihren Kindern zu ermöglichen. Auch Maria (Jessica Pimentel) wird am Ende mit ihrer Tochter Pepa wiedervereint.

Denn sie konnte Yadriel überzeugen, Pepa mit ins Gefängnis zu nehmen, wo Maria und Yadriels neue Freundin, die andere Maria, gemeinsam der Kleinen aus einem Kinderbuch vorlesen, welches sie von Gloria geschenkt bekommen haben.

Joe Caputo und Natalie Figueroa

Orange Is the New Black: Figueroa und Caputo

Ein kleines Happy End erwartet Joe (Nick Sandow) und Natalie (Alysia Reiner). Nachdem eine künstliche Befruchtung für das Paar nicht mehr in Frage kommt, beschließen die beiden, ein Kind zu adoptieren. Fest entschlossen, einen Jungen haben zu wollen, treffen sie auf ein kleines Mädchen, das ihnen vorsingt und so ihre Meinung ändern kann.

Wie hat euch das Finale von Orange Is the New Black gefallen?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Orange Is the New Black

Kommentare

Aktuelle News