Kate Mulgrew

Beteiligt an 14 Filmen (als Schauspieler/in) und 8 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Kate Mulgrew
Geburtstag: 29. April 1955
Geschlecht: weiblich
Anzahl Fans: 29

Biografie von Kate Mulgrew

Katherine Kiernan Mulgrew wurde am 29.04.1955 in Dubuque, Iowa, geboren und wuchs in einer irisch-katholischen Familie auf. Im Alter von 17 Jahren nahm sie ein Schauspielstudium am renommierten Stella Adler Conservatory in New York auf, brach dieses jedoch bereits nach einem Jahr wieder ab.

Früher Erfolg als Soap-Opera-Darstellerin

Die erste bedeutende Rolle ihrer Karriere konnte Kate Mulgrew in der Seifenoper Ryan's Hope ergattern: Ab dem Serienstart im Jahr 1975 spielte Mulgrew in insgesamt 412 Episoden und über einen Zeitraum von zwei Jahren die Rolle der Mary Ryan Fenelli, die bei Fans besonders beliebt war.

In den späten 1970er und 1980er Jahren trat Mulgrew zudem in einer Episode der ikonischen Serie Dallas sowie drei Folgen der Sitcom Cheers auf. Im Columbo-Spin-off Mrs. Columbo übernahm Mulgrew im Jahr 1979 die Hauptrolle der Kate Columbo, Ehefrau von Inspektor Columbo (Peter Falk), doch die Serie wurde nach 13 Episoden wieder eingestellt.

Riesenerfolg mit Star Trek: Raumschiff Voyager

Ab dem Jahr 1995 verkörperte Kate Mulgrew in Star Trek: Raumschiff Voyager Captain Kathryn Janeway, die erste Kapitänin in einer Star-Trek-Serie. Diese vierte Show aus dem einst von Gene Roddenberry kreierten Universum erfreut sich bei Fans und Zuschauern großer Beliebtheit und brachte es auf alles in allem sieben Staffeln. Auch in Star-Trek-Computerspielen lieh Mulgrew ihrer Figur Captain Janeway ihre Stimme.

Red in Orange Is the New Black

Seit dem Jahr 2013 spielt Kate Mulgrew in der Netflix-Frauenknast-Komödie Orange Is the New Black die ikonische Figur Galina "Red" Reznikov. Die Küchenchefin des Gefängnisses gehört zu den durchsetzungsstärksten Charakteren der Serie und wird von vielen Mitinsassinnen gefürchtet. Mulgrew trat in allen sieben Staffeln der 2019 beendeten Netflix-Serie auf.

Kate Mulgrew ist bekannt für

Komplette Filmographie

News

die Kate Mulgrew erwähnen
Orange Is the New Black
Veröffentlicht

Orange Is the New Black - Das Netflix-Finale hat mich zerstört

Das Ende der Netflix-Serie Orange Is the New Black hat mich emotional zerstört. Denn Staffel 7 ist die vielleicht beste seit Jahren. Warum das Finale so aufwühlend ist, erfahrt ihr hier. Mehr

Orange Is the New Black
Veröffentlicht

Orange Is the New Black Staffel 7: So endet die Netflix-Serie für Piper und Co.

Das Netflix-Urgestein Orange Is the New Black endet mit der 7. Staffel. Was das tränenreiche Finale für Piper, Taystee, Nicky und Co. bereithält, erfahrt ihr hier. Mehr

Orange Is the New Black
Veröffentlicht

Orange Is the New Black: Teaser gibt Startdatum der finalen Staffel bekannt

Orange Is the New Black ist eine der ältesten und beliebtesten Eigenproduktionen des Streaming-Dienstes Netflix. Ein nun veröffentlichter Teaser verrät, wann genau die letzte Staffel der Gefängnisserie läuft. Mehr

Crazy Eyes und der Wischmopp
Veröffentlicht

Emmys 2017: 13 OITNB-Stars, die eine Nominierung verdient hätten

Gestern wurden die Nominierungen für die Emmy Awards bekanntgegeben. Für Orange Is the New Black ist erneut Uzo Aduba für ihre herausragende Leistung als Crazy Eyes nominiert. Sie ist aber nicht die einzige, die eine Nominierung verdient hätte. Mehr

Alle 17 News

Kommentare zu Kate Mulgrew

2869b851a4bd459a996086772447e06d