Nachdem sich Orlando Bloom mit seinen Rollen in Der Herr der Ringe und Fluch der Karibik in die erste Liga gespielt hat, war die letzte Zeit eher unspektakulär für den Briten. Wie First Showing berichtet, ist er nun an Bord seines vielversprechendsten Projekts der letzten Jahre. Er wird gemeinsam mit Djimon Hounsou (Blood Diamond, Amistad) in dem Thriller Zulu die Hauptrollen übernehmen. Regie führt der aufstrebende Jérôme Salle, der sich mit dem The Tourist -Original Anthony Zimmer – Fluchtpunkt Nizza bereits einen Namen gemacht hat.
Bei Zulu handelt es sich nicht um ein Remake des Michael Caine -Klassiker desselben Namens, sondern um eine Romanadaption. Dieser folgt einem Polizisten-Duo mit unterschiedlicher Hautfarbe, welches im in Südafrika gelegenen Kapstadt ermittelt, wo die Auswirkungen der Apartheid immer noch deutlich spürbar sind. Sie untersuchen einen Mord an der 18-jährigen Tochter eines Rugby-Spielers. Da dieser Teil des Nationalteams war, das 1995 im eigenen Land die Weltmeisterschaft gewann (wie gesehen in Invictus ), wird dem Fall die ungeteilte Aufmerksamkeit der Presse zuteil. Doch der Mord an der jungen Frau ist erst die blutige Spitze des Eisbergs, denn die beiden Cops finden bald heraus, dass eine brutale Drogengang für die Tat verantwortlich ist, welche Verbindungen zu einem ehemaligen Funktionär des Apartheid-Regimes besitzt.
Im Juli werden die Dreharbeiten zu Zulu beginnen. Orlando Bloom wird allerdings zunächst an der Seite von Kirsten Dunst in Icarus Factor und am Ende des Jahres bekanntlich erneut als Legolas in Der Hobbit: Eine unerwartete Reise in den Kinos zu sehen sein. Djimon Hounsou sollte eigentlich in Paradise Lost mitspielen, doch nachdem der Film aufgrund der in die Höhe schnellenden Kosten gecancelt wurde, hat der Mann aus Benin wieder Platz in seinem Terminkalender.
Was sagt ihr zu Zulu? Wird es ein spannender Thriller oder schreckt euch Orlando Blooms Beteiligung ab?