6.9

Zulu

Kinostart: 08.05.2014 | Frankreich (2013) | Kriminalfilm, Drama | 111 Minuten | Ab 18

Zulu ist ein Kriminalfilm aus dem Jahr 2013 von Jérôme Salle mit Orlando Bloom und Forest Whitaker.

Forest Whitaker und Orlando Bloom ermitteln gemeinsam in dem Post-Apartheid-Thriller Zulu als aufrechte Polizisten in den korrumpierten Un- und Unterwelten Kapstadts.

Aktueller Trailer zu Zulu

Komplette Handlung und Informationen zu Zulu

Handlung von Zulu
Zu Zeiten der Apartheid entkam Ali Neuman (Forest Whitaker) nur knapp einem Massaker, als er mit seiner Familie zwischen die Fronten der militanten Inkhata und Nelson Mandelas ANC geriet. Mittlerweile ist Neuman Chef der Mordkommission in Kapstadt, doch die Narben sind nur oberflächlich über seiner traumatischen Vergangenheit verheilt. Einer seiner Mitarbeiter ist Brian Epkeen (Orlando Bloom), ein Heißsporn, dessen Familie einst gemeinsame Sache mit der Etablierung mit der Apartheid machte, wovon er sich aber vehement distanziert.

Gemeinsam arbeiten sie in einer Welt, in der Bandenkriminalität, Drogenmissbrauch und Tod den Alltag darstellen. Als sie in einem neuen Fall den Mord an zwei jungen Frauen recherchieren, geraten sie schnell in eine Spirale der Gewalt, die nur oberflächlich im Hier und Jetzt verankert ist. Denn die Schatten der Apartheid sind gegenwärtiger als gedacht…

Hintergrund & Infos zu Zulu
Zulu basiert auf einer Geschichte des französischen Autors Caryl Ferey. Die Adaption übernahm Jérôme Salle, der den meisten wohl durch The Tourist von Florian Henckel von Donnersmarck indirekt bekannt sein durfte, denn von ihm stammt die (sehr viel positiver besprochene) Vorlage Anthony Zimmer – Fluchtpunkt Nizza.

Ursprünglich war für die Rolle des Ali Neuman der aus dem Benin stammende Djimon Hounsou (Blood Diamond) vorgesehen, bevor diese dann dem Amerikaner Forest Whitaker zuteil wurde, der für die beängstigend-eindrucksvolle Verkörperung des afrikanischen Despoten Idi Amin in Der letzte König von Schottland – In den Fängen der Macht mit dem Oscar ausgezeichnet worden war.

Zulu feierte seine Premiere 2013 als Abschlussfilm bei den Filmfestspielen in Cannes. (EM)

Schaue jetzt Zulu

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Zulu

6.9 / 10
2.126 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
10

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

430

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

129

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare