PGA-Awards - Produzenten zeichnen Birdman & Breaking Bad aus

26.01.2015 - 12:30 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
BirdmanA.M.P.A.S., Warner Bros.
2
0
Die Preise der Produzentenvereinigung PGA gehören zu den wichtigsten Gradmessern für die Oscars. Dieses Jahr gingen die PGA-Awards an Birdman mit Michael Keaton.

Birdman oder die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit von Alejandro González Iñárritu hat am vergangenen Samstag den PGA-Award geworden. Damit verwies er die beiden härtesten Konkurrenten in der diesjährigen Oscarsaison, Grand Budapest Hotel und Boyhood, auf die Plätze. Die Preise der Producers Guild of America gelten als einer der wichtigsten Gradmesser für den Oscar in der Kategorie Bester Film. In den vergangenen sieben Jahren hat der PGA-Gewinner jeweils auch den Hauptpreis beim Oscar gewonnen, wobei es 2014 bei den Produzentenpreisen einen Gleichstand zwischen Gravity und 12 Years a Slave (dem späteren Oscargewinner) gab. Da Birdman einen Tag später auch den Ensemble-Preis bei den SAG-Awards gewonnen hat, dürfte Iñárritus Film so langsam die Pole Position bei den diesjährigen Oscars einnehmen, wenn auch die Preise längst nicht entschieden sind.

Mehr: Birdman & Orange Is the New Black gewinnen bei SAG-Awards

Die anderen Filmkategorien sind für den Oscar weniger aussagekräftig, da weder The Lego Movie noch Life Itself für Animations-, respektive Dokumentarfilmoscars nominiert wurden. Im TV-Bereich schnappte AMCs Breaking Bad der HBO-Serie True Detective den Drama-Preis weg, während Netflix' Orange Is the New Black als beste Comedy-Serie ausgezeichnet wurde.


Darryl F. Zanuck Producer of the Year Award:


The Award for Outstanding Producer of Animated Theatrical Motion Pictures:


The Award for Outstanding Producer of Documentary Theatrical Motion Pictures:


The David L. Wolper Award for Outstanding Producer of Long-Form Television


The Norman Felton Award for Outstanding Producer of Episodic Television, Drama:


The Danny Thomas Award for Outstanding Producer of Episodic Television, Comedy:


Alle weiteren Preise der PGA-Awards 2015 könnt ihr bei The Playlist  nachlesen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News