Precious mit Mariah Carrey und Lenny Kravitz gewinnt den Hauptpreis in Toronto

21.09.2009 - 09:50 Uhr
Precious
Lee Daniels Entertainment
Precious
1
0
Precious, ein Film über eine junge schwarze Frau, die sich ihren Weg in die Selbständigkeit bahnt, hat nach Sundance auch beim Filmfestival von Toronto abgeräumt: Das Sozialdrama wurde mit dem People’s Choice Award ausgezeichnet. Winken nun die Oscars?

Gewinner des Hauptpreises des Filmfestivals von Toronto ist Precious – Das Leben ist kostbar, so der vollständige Titel, von Regisseur Lee Daniels. Erzählt wird von der jungen, übergewichtigen, schwarzen Frau Claireece Precious Jones (Gabourey Sidibe) aus einem ärmeren New Yorker Stadtviertel, die von ihrer Mutter vernachlässigt und von ihrem Vater vergewaltigt wird. Auch wenn sie nicht die besten Voraussetzungen für ein selbstbestimmtes Leben hat, tut sie genau das: selbstständig werden. Sie arbeitet sich trotz dieser ganzen Widrigkeiten aus dem Sumpf heraus und beginnt gegen den Widerstand ihrer Familie ein neues Leben.

Precious – Das Leben ist kostbar hat bereits zuvor in vielfacher Hinsicht Aufmerksamkeit erregt: Die Produzentin des Films ist niemand geringeres als die amerikanische TV-Legende Oprah Winfrey. Mariah Carrey ist auch mit von der Partie – sie spielt in dem Drama eine afroamerikanische Sozialarbeiterin, die sich dem Wohl von Precious verschrieben hat und schlüpft hierfür in einen für den Popstar vollkommen ungwohnten Schlabberlook. Schließlich tritt Rockröhre Lenny Kravitz in einer kleine Nebenrollen als Krankenpfleger auf. Starpower sei Dank kam es bei der Vorführung in Toronto zu einem Massenauflauf am roten Teppich – für das nordamerikanische Festival ein eher ungewöhnliches Bild.

Das Filmfestival von Toronto gilt spätestens seit 2008 als Oscarmacher: Im letzten Jahr gewann Slumdog Millionär den Hauptpreis und wurde später mit insgesamt 8 Academy Awards ausgezeichnet, darunter die Preise der Königskategorien für den besten Film und die beste Regie. Precious – Das Leben ist kostbar kann sich wohl auch Chancen in den Kategorien beste Darstellerin/Nebendarstellerin ausrechnen. Denn die Komödiantin Mo’niqu, die Precious’ Mutter verkörpert, erhielt bereits beim Sundance Festival den Spezialpreis der Jury für ihre herausragende Schauspielarbeit. Mariah Carrey wird bereits jetzt in Branchenkreisen für die mutige Konterkarierung ihres Glamourimages gelobt.

Derzeit ist noch nicht bekannt, wann Precious – Das Leben ist kostbar in den deutschen Kinos anlaufen wird. Sollte das Sozialdrama bei den Oscars abräumen, ist mit einer Kinoauswertung im ersten Halbjahr 2010 zu rechnen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News