Prometheus verliert gegen süße Tiere aus Madagascar

11.06.2012 - 09:25 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Haben Grund zu feiern: die tierischen Freunde aus Madagascar 3
Dreamworks
Haben Grund zu feiern: die tierischen Freunde aus Madagascar 3
12
1
Da wollten sich wohl die Zuschauer lieber belustigen lassen, als sich zu gruseln. Der lang erwartete Science Fiction Thriller Prometheus musste gegen die knuffigen Tiere aus Madagascar 3 zurück stecken.

Wer hätte das gedacht: Der heiß ersehnte Sommerblockbuster Prometheus – Dunkle Zeichen konnte nicht wie erwartet die Spitze der US-Kinocharts stürmen. An ihm vorbei zogen die süßen Tierchen aus dem Animationsabenteuer Madagascar 3 – Flucht durch Europa. In Deutschland verbuchten die Kinobetreiber trotz Fußball-EM solide Einnahmen. Hier konnten sich die Men in Black 3 wieder die Spitzenposition sichern und verwiesen damit Snow White and the Huntsman erneut auf Platz 2.

Tierspaß statt Aliengrusel? Wenn’s nach den Amerikanern geht, müssen wir diese Frage wohl bejahen. Sie wollten am vergangenen Wochenende lieber lustige Löwen und Lemuren betrachten, als sich in den Tiefen des Weltalls zu gruseln. Madagascar 3 spielte an seinem ersten Wochenende 60,4 Millionen Dollar ein und lieferte damit einen der besten Starts des Produktionsstudios Dreamworks. Nach den Erfolgen der ersten beide Teile war ein derartiger Start auch zu erwarten. Madagascar und Madagascar 2 spielten weltweit insgesamt mehr als 1,1 Milliarden Dollar ein. Der dritte Teil kommt bereits nach dem ersten Wochenende weltweit auf 135,85 Millionen Dollar. In Deutschland startet das Abenteuer mit Alex (Ben Stiller), Marty (Chris Rock) und Co. erst am 2. September.

Mit 50 Millionen Dollar konnte Ridley Scott ’s Rückkehr ins Science Fiction-Fach ebenfalls einen soliden Start hinlegen. In einigen Ländern startete Prometheus bereits vor fast zwei Wochen und hat so weltweit insgesamt schon 141,5 Millionen Dollar einspielen. Für einen der meist erwarteten Filme des Jahres ist da sicherlich noch Platz nach oben. Wir müssen uns noch bis zum 8. August die Zeit vertreiben, bis wir das inoffizielle Prequel der Alien-Reihe bestaunen dürfen.

Das schöne Schneewittchen und ihr Jägersmann sicherten sich in ihrer zweiten Woche den dritten Platz. Die Horror-Version des klassischen Grimm’schen Märchens Snow White and the Huntsman spülte 23 Millionen Dollar in die Kinokassen und kommt damit weltweit auf ein Ergebnis von 182 Millionen. Die Produktionskosten von 98,5 Millionen Dollar hat Regie-Debütant Rupert Sanders damit längst wieder eingespielt.

Auf den vierten Platz blitzen sich die schwarzgekleideten Herren aus Men in Black 3. In ihrer dritten Woche spielten Will Smith, Tommy Lee Jones und Josh Brolin weitere 13,5 Millionen Dollar ein und kommen auf ein weltweites Einspielergebnis von 487,6 Millionen. Damit ist er bereits erfolgreicher als der zweite Teil der Franchise.

Von Comichelden haben die Kinozuschauer immer noch nicht genug. Bereits sechs Wochen läuft Marvel’s The Avengers auf den großen Leinwänden dieser Welt und schafft es immer noch unter die Top5 der Kinocharts. Diese Woche verhalfen Iron Man und Co. ihren Box Office-Hit zu weiteren 10,8 Millionen Dollar. Weltweit konnten die Superhelden unglaubliche 1,4 Millarden Dollar einspielen und sind damit der dritt erfolgreichste Film aller Zeiten, hinter Avatar – Aufbruch nach Pandora und Titanic.

Die Plätze 6 bis 10 im Überblick:
Platz 6: Best Exotic Marigold Hotel (weitere 3,23 Millionen Dollar = 31 Millionen Dollar)
Platz 7: Was passiert, wenn’s passiert ist (weitere 2,71 Mio. = 35.7 Millionen Dollar)
Platz 8: Battleship (weitere 2,29 Millionen Dollar = 59,8 Millionen Dollar)
Platz 9: Der Diktator (weitere 2,15 Millionen Dollar = 55,2 Millionen Dollar)
Platz 10: Dark Shadows (weitere 1,36 Millionen Dollar = 73,7 Millionen Dollar)

Quelle:
Blickpunkt Film
IMDB

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News