Seit geraumer Zeit gibt es Gerüchte über eine Realverfilmung des Kinderbuches Pinocchio von Carlo Collodi. Robert Downey Jr. hat sich des Projektes angenommen und möchte den Film mitproduzieren. Neuen Gerüchten zufolge soll der Iron Man -Star jedoch nicht nur die Rolle des Puppen-Vaters Gepetto spielen, sondern auch noch die Rolle des Titelhelden übernehmen.
Mehr: Robert Downey Jr kehrt in Avengers 2 & 3 zurück
Wie genau die Doppelrolle von Downey Jr. in Pinocchio realisiert werden soll, ist noch unklar. Eine mögliche Darstellungsweise von Pinocchio könnte durch das Motion-Capturing-Verfahren ermöglicht werden. In dem bisherigen Drehbuch wird der Puppenjunge eine eher ungezogenere Variante sein, die zwischen Humor und Tragik wechselt. Robert Downey Jr. scheint für diese Kombination ein geeigneter Kandidat. So gelintg ihm auch in seiner Darstellung von Tony Stark in den Iron Man-Filmen die Gratwanderung zwischen arrogant und charmant.
Tim Burton ist mittlerweile nicht mehr an dem Projekt beteiligt. Als Regisseur ist nun Ben Stiller im Gespräch. Dieser hat sich bisher jedoch noch nicht zu den Gerüchten geäußert. Der Spaßmacher ist momentan mit seinem Film Das erstaunliche Leben des Walter Mitty beschäftigt. Die Komödie verbindet ebenfalls lustige und tragische Momente mit teils fantastichen Traumbildern. Somit sammelt Ben Stiller bereits Erfahrungen für seinen möglichen Einsatz als Pinocchio-Regisseur.
Was sagt ihr zu der Doppelrolle von Robert Downey Jr. als Pinocchio und Gepetto?