Rogue One: A Star Wars Story - Regisseur Gareth Edwards erklärt den Titel

24.08.2016 - 11:20 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Felicity Jones in Rogue OneWalt Disney
1
1
Nachdem der Titel vom Star Wars-Spin-off Rogue One: A Star Wars Story bekannt gegeben wurde, fragten sich bestimmt nicht wenige, was dieser zu bedeuten hat. Regisseur Gareth Edwards lieferte nun in einem Interview eine Antwort darauf.

Bisherige Star Wars-Titel wie Die Rückkehr der Jedi-Ritter oder Angriff der Klonkrieger lassen wenig Raum für Interpretationen, worum es in den jeweiligen Filmen geht. Beim demnächst startenden Spin-off Rogue One: A Star Wars Story sieht die Sache jedoch ein wenig anders aus. Aufmerksame Fans dürften bereits bemerkt haben, dass Rogue in Das Imperium schlägt zurück als Bezeichnung eines Kampfgeschwaders der Rebellen-Allianz  unter Führung von Luke Skywalker benutzt wird. Doch ist dies die tatsächliche Bedeutung des Titels? Regisseur Gareth Edwards brachte nun in einem Interview mit Empire  etwas Licht ins Dunkel:

Ich hatte darüber nachgedacht. Was bedeutet es? 'Rogue One' ist gewissermaßen ein militärisches Rufzeichen. Aber dieser ist der erste Film, der sich abseits bewegt und nicht Teil der Saga ist - oder der Anakin-Geschichte - es ist also der erste 'Einzelgänger'. [...]

Für das englische Wort Rogue gibt es im Deutschen verschiedene Übersetzungen. Nach Gareth Edwards' Aussage zu urteilen, scheint das Wort Einzelgänger besser zu passen als zum Beispiel Schlingel oder Gauner, da das Spin-off als erstes seiner Art im Star Wars-Franchise für sich alleine steht. Der Regisseur hat aber auch noch eine weitere Interpretation des Titels offenbart, die sich auf die rebellische Vergangenheit der Protagonistin Jyn Erso (Felicity Jones) bezieht:

Es beschreibt auch sie auf ähnliche Weise. Es hat [all] diese gespaltenen, mehrfachen Bedeutungen, dass es sich wie die richtige Wahl anfühlte.

Auf die Frage, ob der Titel dann auch auf ihn selbst passen würde, antwortete Edwards:

Ich weiß nicht ... Ich habe mich nie auf diese Weise gesehen. Aber ... das wäre cool! Wir haben auf jeden Fall versucht, die Dinge anders zu machen.

Wenn Rogue One: A Star Wars Story am 15.12.2016 in den deutschen Kinos startet, dürfen wir uns also auf einen etwas anderen Star Wars-Film einstellen. Der Trailer deutete nämlich bereits an, dass der Fokus mehr auf Kriegs-Action als auf dem Science-Fiction-Aspekt des Franchises liegt. Für Fans wird am Ende der Titel sowieso zweitrangig werden, wenn sie der Film überzeugen kann.

Bald werden die Diskussionen mit Freunden am Stammtisch, bei der Arbeit oder zuhause über Star Wars und den ganzen Rest wieder richtig losgehen. Wer mithalten will, sollte sein Wissen in unserem Star Wars-Quiz erst einmal testen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung


Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News