Roland Emmerichs Stonewall mit erstem Trailer

05.08.2015 - 09:15 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
StonewallWarner Bros.
6
1
Mit Stonewall überraschte Roland Emmerich jeden, der seine Karriere verfolgt hat. Immerhin ist sein neuer Film gänzlich frei von gigantischen Explosionen und Weltuntergangsszenarien und widmet sich stattdessen einem ernsten und wichtigen Thema.

Die Verwunderung über die Projektwahl von Roland Emmerich war groß, als er ankündigte, einen Film wie Stonewall machen zu wollen. Immerhin hat er vor zwei Jahren in White House Down Channing Tatum und Jamie Foxx das Weiße Haus im ganz großen Stil demolieren lassen und befindet sich jetzt schon mitten in der Produktion von Independence Day 2 - Resurgence, wo es mindestens mit genauso viel Krach und Explosionen zugehen wird. In Stonewall hingegen widmet Emmerich sich den Stonewall-Aufständen von 1969, die der Grundstein für die LGBT-Bewegung (Lesbian, Gay, Bisexual and Transgender) waren und damit auch heute noch aktueller denn je sind. Wer nachvollziehbare Zweifel an dem Projekt hatte, kann sich nun womöglich von dem ersten Trailer umstimmen lassen.

Mehr: Darum ist Will Smith nicht in Independence Day 2 dabei

In Stonewall begleiten wir den jungen Danny nach seiner Flucht aus dem Elternhaus, als er in New York ankommt und neue Freunde kennenlernt, die ihm das berühmte Stonewall Inn vorstellen. Doch die Diskriminierung seiner Mitmenschen und die Schikanen der Polizei finden dennoch kein Ende und als das Fass schließlich überläuft, nehmen die Aufstände allmählich ihren Lauf. Der Film wurde bereits im Vorfeld dafür kritisiert, dass er einen fiktiven weißen jungen Mann in der Hauptrolle und all die nicht-weißen Transgender nur in Nebenrollen besetzt, obwohl die bei der realen Bewegung als wichtigste Figuren in den Anfängen galten.

Ob der erste Eindruck, den der Trailer vermittelt, reicht, um darüber hinwegsehen zu können, muss jeder für sich entscheiden. In den USA startet der Film mit Jeremy Irvine, Jonathan Rhys Meyers, Ron Perlman und Joey King am 25. September 2015. Ein deutscher Kinostart steht noch nicht fest.

Was haltet ihr von dem ersten Trailer zu Stonewall?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News