Ron Perlman

Alias: Ronald Francis Perlman | ✶ 13.04.1950 | männlich | 218 Fans
Beteiligt an 120 Filmen und 33 Serien (als Schauspieler/in, Drehbuchautor/in, Regisseur/in, ...)

Komplette Biographie zu Ron Perlman

Ron Perlman, geboren als Ronald Francis Perlman am 13. April 1950 in New York City, hat in seiner nunmehr über 30-jährigen Schauspielkarriere in unzähligen Filmen, Fernsehserien und Theaterstücken mitgewirkt.

Biografie
Sein Leinwanddebüt gab Ron Perlman 1981 in dem preisgekrönten Abenteuerdrama Am Anfang war das Feuer des Regisseurs Jean-Jacques Annaud. Erneut positive Kritiken erhielt Ron Perlman als buckliger Mönch Salvatore in dessen Der Name der Rose nach dem Bestseller von UUmberto Eco.

Seinen Durchbruch erlebte Ron Perlman allerdings als Vincent in der beliebten TV-Serie Die Schöne und das Biest, für die er als eine Art Löwenmensch einen Golden Globe Award und zwei Emmy Nominierungen erhielt. Seine erste Hauptrolle spielte Ron Perlman 1995 in Die Stadt der verlorenen Kinder von Jean-Pierre Jeunet, für die er als einziger Amerikaner am Set extra Französisch lernen musste. Regisseur Jeunet war mit Ron Perlmans Darstellung so zufrieden, dass er ihn gleich für seinen nächsten Film Alien - Die Wiedergeburt verpflichtete.

Aufgrund seiner kräftigen Figur und seines allgemein markanten Aussehens wird Ron Perlman gerne für Rollen gecastet, in denen die Figuren entweder unter physischen Deformationen leiden bzw. für die eine aufwändige Maske erforderlich ist. So kam Ron Perlman auch zu seiner Rolle des gleichnamigen Titelheldens in den Comicverfilmungen Hellboy und Hellboy II – Die goldene Armee von Regisseur Guillermo del Toro, den Ron Perlman bereits aus dessen Debüt Cronos kennt und mit dem ihm seither eine tiefe Freundschaft verbindet.

2011 kehrte Ron Perlman zusammen mit Nicolas Cage in dem historischen Fantasyabenteuer Der letzte Tempelritter, sowie in dem rasanten Actiondrama Drive und dem Remake von Conan (3D) zurück in die Kinos. Seitdem war Perlman wieder vermehrt auf der Leinwand und im Fernsehen zusehen, unter anderem in del Toros Sci-Fi-Actionfilm Pacific Rim (2013) sowie der Drama-Serie Sons of Anarchy.

Bekannt für

120 Filme & 33 Serien mit Ron Perlman

Ron Perlman: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren