Schluss mit Der Tatortreiniger: Warum eine der besten deutschen Serien enden muss

11.12.2018 - 09:22 Uhr
Schotty bei der Arbeit
NDR
Schotty bei der Arbeit
13
0
Mit Der Tatortreiniger wird eine der beliebtesten deutschen Serien-Produktionen eingestellt, obwohl der Sender mit den Einschaltquoten zufrieden sein könnte. Was steckt dahinter?

Viele Zuschauer verbinden Bjarne Mädel vermutlich noch immer mit seiner Figur des Ernie in Stromberg, doch schon zu dieser Zeit zog es den Darsteller in andere Genres. So übernahm der Schauspieler in den vergangenen Jahren nicht nur eine Nebenrolle in der Krimi-Reihe Mord mit Aussicht, sondern bekam darüber hinaus ebenfalls seine eigene Serie spendiert: Der Tatortreiniger. Die schwarzhumorige Comedy-Serie, eine der besten deutschen Serien, wird nun jedoch eingestellt. Das berichtet der Spiegel . Dabei sind die Gründe für das Ende komplexer als vielleicht gedacht.

Der Tatortreiniger wird nicht wegen der Quoten abgesetzt

In den vergangenen Jahren mauserte sich Der Tatortreiniger zu einem Zuschauer-Liebling im NDR und überzeugte regelmäßig mit guten Einschaltquoten, die oftmals über dem Senderdurchschnitt lagen. Bei moviepilot hat die Serie eine Durchschnittsbewertung von sehr guten 8,2 Punkten. Doch bald muss Schotty seine Ausrüstung an den Nagel hängen, wie Drehbuchautorin Mizzi Meyer dem Spiegel verrät. Der Grund für die Absetzung der Serie seien nicht die Quoten, sondern die Geschichte. So gab Meyer im Gespräch mit der Deutschen Presseagentur an, es sei schwierig geworden, der Welt neue Facetten hinzuzufügen, neue spannende Geschichten zu erzählen, die es wert sind, erzählt zu werden. Dies sei in den vergangenen Episoden zwar nochmals gelungen, doch sie wolle aufhören, "wo wir noch alle traurig darüber sind."

Bjarne Mädel als Schotty

Besonders Hauptdarsteller Bjarne Mädel ist traurig, fortan nicht mehr als Heiko "Schotty" Schotte unterwegs sein zu dürfen. So gab er an, er hätte "gerne noch ein paar Jahre geputzt." Doch ganz Schluss ist noch nicht, denn Schotty darf in vier finalen Episoden, die am 18. und 19.12.2018 im NDR ausgestrahlt werden, noch einmal seinen Dienst antreten.

Die ersten sechs Staffeln von Der Tatortreiniger könnt ihr aktuell noch bei Netflix anschauen, doch werden sie bald aus dem Netflix-Katalog verschwinden.

Hättet ihr gerne noch mehr Tatorte mit Schotty gereinigt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News