Wenn vom zweiten Teil des Star Trek-Reboots die Rede ist, gibt es kaum etwas, was den Fans mehr unter den Nägeln brennt, als die Frage nach dem potentiellen Bösewicht. Die Gerüchteküche hat schon heftig gebrodelt und das Kochwasser ist noch warm. Erst hieß es Benicio del Toro solle den Schurken spielen, was recht vielversprechend klang, aber bald vom Regisseur J.J. Abrams dementiert wurde (wir berichteten). Dann war Édgar Ramírez im Gespräch und nun soll der Sherlock-Star Benedict Cumberbatch ran. Doch eine Frage bleibt nach wie vor unbeantwortet: Von welchem Star Trek-Bösewicht reden wir denn hier eigentlich? Alle Augen sind auf Khan gerichtet, aber wird er wirklich der Auserwählte sein, der die Crew der Enterprise in Star Trek Into Darkness in Angst und Schrecken versetzen darf?
Jetzt meldet sich Simon Pegg zu Wort, der im ersten Teil des Reboots, Star Trek, Scotty spielen durfte. In einem Interview mit The Telegraph wurde der Schauspieler zum filmischen Widersacher befragt und er betonte: Es ist nicht Khan. Das ist ein Mythos. Jeder sagt, dass er es ist, aber das stimmt nicht. Tja, welchen Bad Guy wird sein britischer Schauspielkollege Benedict Cumberbatch denn dann spielen? Er ist jedenfalls kein weiterer übel gelaunter Alien. Er ist ein wirklich interessantes… Ding, sagt Pegg. Mehr kann und darf er jedoch nicht verraten. Aber eigentlich, hat er ja auch kaum etwas verraten.
Wer Khan Noonien Singh nicht kennt, ist wohl kein wahrer Star Trek-Fan. Erstmals trat Khan im Original Raumschiff Enterprise, der TV-Serie aus den 60ern (in der Episode Space Seed) auf. In Star Trek II: Der Zorn des Khan war erneut der Mexikaner Ricardo Montalban in der Rolle des intelligenten Widersachers zu sehen. CinemaBlend bezeichnet Khan als den charismatischsten Bösewicht des gesamten Star Trek Univerums.
Doch wer auch immer der Böse sein mag: Die Drehbuchautoren Damon Lindelof, Roberto Orci und Alex Kurtzman werden auch für Star Trek 2 einen geeigneten Gegenspieler finden. Ab 16. Mai 2013 wissen wir mehr, denn für diesen Termin ist der deutsche Kinostart von Star Trek 2 angesetzt – erfreulicherweise einen Tag vor dem US-Start des Films.
Was sagt ihr zu der ganzen Khan-Debatte?