So entstand das ikonische Paramount-Logo

14.08.2015 - 14:30 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Paramount-Logo
Paramount
Paramount-Logo
13
3
Bei jedem Kinogang kommen wir nicht an ihnen vorbei: den Studiologos. Doch welche Entstehungsgeschichte verbirgt sich hinter ihnen? Am Beispiel des Paramount-Logos ist ein Reddit-User dieser Frage auf den Grund gegangen.

Ein Gebirgssee und dahinter ein riesiger Berg umsäumt von einem Ring aus Sternen - das Paramount-Logo ist wohl jedem Kinogänger bekannt. Die Geschichte hinter der Version, die von 1986 bis 2002 Hunderte Filme einleitete, ist sicherlich den wenigsten geläufig. Wie der User WaftKrerk im Reddit-Unterforum r/movies  postete, basiert die Darstellung auf einem Gemälde des Künstlers Dario Campanile aus Los Angeles. Aus Hunderten von Künstlern wurde er 1985 ausgewählt, das Jubiläumslogo anlässlich des 75. Geburtstags des Filmstudios zu entwerfen (CampanileFineArt.com ).

Dario Campanile mit seinem Paramount-Gemälde

Auf Basis dieses Bildes wurde 1986 ein animiertes Logo aus CGI und plastischen Elementen entwickelt. Laut dem Reddit-User lordvelociraptor  stand das Animationsstudio Flip Your Lid  hinter der Umsetzung, die in den 90er Jahren auch das Fox- und Universal-Logo entwarfen. Der plastisch wirkende Berg war tatsächlich ein Miniaturmodell und wurde mit einer computerunterstützten Kamera gedreht. Die Sterne, der Hintergrund und die Schrift sind CGI. 1999 wurde der computergenerierte Teil von Pixar überarbeitet, sodass die Sterne dreidimensionaler wirkten.

Der erste Film, der das neue Paramount-Logo besaß, war Auf der Suche nach dem goldenen Kind von 1986 mit Eddie Murphy; der letzte Nix wie raus aus Orange County von 2002 mit Jack Black und Colin Hanks.

Das alte Paramount-Logo 1986-2002 (75-jähriges Jubiläum)

Das Paramount-Logo 2002-2012 (90-jähriges Jubiläum)

Das Paramount-Logo seit 2012 (100-jähriges Jubiläum)


Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News