Spider-Man: Diese Figuren kommen in allen Franchises vor

20.10.2019 - 12:00 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
Spider-Man: Tobey Maguire, Andrew Garfield und Tom Holland
Sony
Spider-Man: Tobey Maguire, Andrew Garfield und Tom Holland
1
1
Bei mittlerweile drei großen Spider-Man-Franchises können Zuschauer schon mal den Überblick darüber verlieren, welche Schauspieler in den jeweiligen Filmen welche Figur spielen. Wir stellen sie einander gegenüber.

Tom Holland ist der amtierende Spider-Man. Doch vor ihm schlüpften schon Tobey Maguire und Andrew Garfield in ihrem jeweiligen Franchise in die Rolle des Spinnenmannes. Abgesehen für Fans von Superheldenfilmen könnte die Tatsache, dass es drei Spider-Männer gibt, ziemlich verwirrend sein.

Verwirren könnte Zuschauer auch das heutige Abendprogramm von RTL. Der Sender zeigt nämlich zunächst Spider-Man: Homecoming und direkt im Anschluss The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro. Dabei handelt es sich aber natürlich nicht um zusammenhängende Filme.

Um Ordnung in das Spider-Man-Imperium zu bringen, zeigen wir euch alle wichtigen Figuren, die in mehr als einer der Spider-Man-Franchises vorkommen.

Die Spider-Man-Franchises im Überblick

Peter Parker: Tobey Maguire, Andrew Garfield und Tom Holland

2002 führt Sam Raimi Peter Parker (Tobey Maguire) in Spider-Man als einen jugendlichen Außenseiter ein, der mit einem Spinnenbiss außergewöhnliche Kräfte erlangt. Zehn Jahre später entscheiden sich Sony und Marc Webb, mit Andrew Garfield einen neuen Peter in The Amazing Spider-Man ins Leben zu rufen. Seine beiden Filme konnten jedoch nicht an dem Erfolg der Vorgänger anknüpfen, weshalb es bis heute keinen 3. Teil gibt.

Tobey Maguire, Andrew Garfield und Tom Holland als Spider-Man

Bevor Tom Holland für seinen Solofilm Spider-Man: Homecoming in das Heldenkostüm schlüpft, tritt er erstmals in The First Avenger: Civil War auf und betritt damit als erster Spider-Man das Marvel Cinematic Universe.

MJ: Kirsten Dunst und Zendaya

In der Spider-Man-Trilogie von Sam Raimi spielt Kirsten Dunst Peter Parkers Kindheitsfreundin Mary Jane Watson, mit einem gewalttätigen Vater und dem Traum, Schauspielerin zu werden. Ständig gerät die junge Frau in Gefahr und muss von dem in sie verliebten Spider-Man gerettet werden.

Kirsten Dunst und Zendaya als MJ

In der neusten Spider-Man-Reihe schlüpft Zendayas in die Rolle der MJ, die mit vollem Namen Michelle Jones heißt. Die sehr sarkastische und kluge Figur tritt um einiges selbstbewusster auf als ihre Vorgängerin.

Gwen Stacie: Bryce Dallas Howard und Emma Stone

Nicht MJ, sondern Gwen Stacie (Emma Stone) spielt in beiden The Amazing Spider-Man-Teilen eine wichtige Rolle. Sie ist eine Mitschülerin von Peter und wird zu seiner Freundin, die ein schweres Schicksal erwartet.

Bryce Dallas Howard und Emma Stone als Gwen Stacie

Gwen Stacie hat auch in Spider-Man 3 einen kleinen Auftritt. Dort ist sie, gespielt von Bryce Dallas Howard, die hilfsbereite Kommilitonin von Peter, mit welcher er MJ versucht eifersüchtig zu machen.

Tante May: Rosemary Harris, Sally Field und Marisa Tomei

In allen drei Franchises ist May Peters liebende Tante, bei der er wohnt und die ihn aufzieht wie ihren eigenen Sohn. Doch in einer Eigenschaft unterscheiden sich die Versionen von Tante May in den jeweiligen Teilen gravierend: ihrem Alter.

Rosemary Harris, Sally Field und Marisa Tomei als Tante May

Während Rosemary Harris 75 Jahre alt ist, als sie Teil der Spider-Man-Trilogie wird, ist Sally Field mit 66 Jahren in The Amazing Spider-Man fast zehn Jahre jünger bei ihrer Verkörperung von May. In dem amtierenden Spider-Man-Filmen spielt hingegen die 54-jährige Marisa Tomei Peters ziemlich coole Tante.

Onkel Ben: Cliff Robertson und Martin Sheen

Sowohl in Spider-Man als auch in The Amazing Spider-Man erleidet Peters Onkel Ben ein tragisches Schicksal. Verkörpert wird er von dem mittlerweile verstorbenen Cliff Robertson sowie von Martin Sheen.

Cliff Robertson und Martin Sheen als Onkel Ben

In Spider-Man: Homecoming kommt Onkel Ben hingegen überhaupt nicht vor. Regisseur Jon Watts erklärt ComicBookMovie , dass er in dem Universum zwar existiert, er ihm jedoch mit Absicht keinen Raum gegeben habe, da er lieber etwas Neues zeige, statt die Origin-Story nachzuerzählen.

Harry Osborn: James Franco und Dane DeHaan

In Sam Raimis Spider-Man-Trilogie ist Harry Osborn (James Franco) Peters bester Freund und Sohn des Oscorp-Vorsitzenden Norman (Willem Dafoe), der im Laufe der Zeit zum grünen Kobold wird. Spider-Man ist sein größter Feind, da er glaubt, dieser habe seinen Vater auf dem Gewissen.

James Franco und Dane DeHaan als Harry Osborn

Harry Osborn (Dane DeHaan) spielt lediglich in The Amazing Spider-Man 2 eine Rolle und ist auch dort ein guter Freund von Peter. Dieser besucht ihn in seiner Firma, nachdem er erfährt, dass sein Vater Norman (Chris Cooper) gestorben ist.

Flash Thompson: Joe Manganiello, Chris Zylka und Tony Revolori

In allen drei Franchises macht Flash Thompson Peter das Leben zur Hölle. Der Mitschüler schikaniert Peter und leistet sich den ein oder anderen Schlagabtausch mit ihm. Joe Manganiello verkörpert die Figur in Spider-Man und Chris Zylka spielt ihn in The Amazing Spider-Man.

Joe Manganiello, Chris Zylka und Tony Revolori als Flash Thompson

Flash ist in den ersten beiden Franchises eindimensional und hat jeweils nur kurze Auftritte. In Jon Watts' Filmen ist seine Rolle größer angelegt: Tony Revolori verkörpert dort einen Flash mit mehr Persönlichkeit. Er ist ein großer Bewunderer von Spider-Man, doch auch im neuen Franchise sehr giftig und herablassend zu Peter.

Spider-Man: Homecoming läuft am heutigen Sonntag, 20. Oktober 2019 um 20.15 Uhr auf RTL. Im Anschluss läuft The Amazing Spider-Man 2: Rise Of Electro um 22.40 Uhr.

Wer ist euer liebster Spider-Man?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News