Star Wars 9: Alles über den Ursprung der roten Sith Trooper

Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers
© Disney/Lucasfilm
Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers
Moviepilot Team
Beeblebrox Matthias Hopf
folgen
du folgst
entfolgen
Redakteur bei Moviepilot. Schaut zu viel ins Internet, mag den Weltraum und fühlt sich auf Tatooine genauso zu Hause wie in Hogwarts und Mittelerde.

Seit letzter Woche wissen wir: In Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers bekommen es Rey, Finn und Co. mit den bösen Sith Troopern zu tun. Diese wurden als nächste Evolutionsstufe der Soldaten der Ersten Ordnung bzw. des Imperiums vorgestellt und fallen vor allem durch ihre knallrote Rüstung auf. Völlig neu ist der Begriff Sith Trooper im Star Wars-Universum allerdings nicht.

Star Wars - Die Rolle der Sith Trooper im Expanded Universe

Wer im ehemaligen Expanded Universe sucht, das inzwischen unter dem Titel Star Wars Legends geläufig ist, dürfte nicht lange brauchen, bis er ebenfalls auf die Gattung der Sith-Krieger trifft. Diese wurden 2003 im Rahmen des Videospiels Knights of the Old Republic in den Krieg der Sterne eingeführt und dienten während der Zeit der Alten Sith-Kriege den Sith-Lords als Streitkräfte gegen die Galaktische Republik.

Ein Großteil der Sith Trooper war von der Armee der Republik übergelaufen und kämpfte fortan unter dem Kommando von Darth Revan. Dazu gesellten sich aber auch Soldaten, die sich den Sith aus eigener Überzeugung anschlossen und ihr Leben in unerbittlichen Schlachten aufs Spiel setzten. Im Angesicht des Versagens der Republik und der Jedi-Ritter glaubten sie, die Galaxis könne nur von den Sith glorreich regiert werden.

Generell wurden die Sith Trooper allerdings nicht als Spezialeinheit angesehen, sondern befinden sich auf einer Ebene mit all den anderen Fußsoldaten (Kampfdroiden, Stormtrooper etc.), die im Star Wars-Universum als Kanonenfutter dienen. Dennoch wird zwischen verschiedenen Sith Trooper-Kategorien unterschieden. Wookiepeedia listet insgesamt sechs Typen:

  • Sith Commando
  • Sith Elite Gunners
  • Sith Heavy Troopers
  • Sith Grenadiers
  • Sith Wranglers
  • Sith Advanced Troopers

Im Zuge eines erbarmungslosen Trainingsprogramms wurden die Sith Trooper ausgebildet. Angst als Waffe war ein wichtiger Schlüssel zur erfolgreichen Ausbildung. Schlussendlich wurde diese Angst aber nicht nur im Kampf gegen Feinde eingesetzt, sondern ist auch dafür verantwortlich, dass die Sith Trooper nicht erneut zu Überläufer mutierten und abermals die Fronten wechselten.

Die Rolle der Sith Trooper in Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalker

Falls ihr euch jetzt fragt, wie all diese Dinge in die Geschichte von Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalker passen, lautet die nüchterne Antwort: gar nicht. Das Expanded Universe gehört seit dem Kauf von Lucasfilm durch Disney nicht mehr zum offiziellen Star Wars-Kanon. Dennoch kehren einzelne Elemente nach und nach zurück.

Solo: A Star Wars Story offenbarte sich etwa als einer dieser Filme, die viele bekannte Dinge aus dem Expanded Universe aufgriffen und in variierter Form zum festen Bestandteil des Kanons machten. Im Fall der Sith Trooper sollten wir trotzdem davon ausgehen, dass im fertigen Film nur bedingt Parallelen zu Knights of the Old Republic und Co. enthalten sein werden.

Bereits der erste Blick auf die Sith Trooper aus Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers fördert einige Unterschied zutage - angefangen bei der roten Rüstung, die im deutlichen Kontrast zu den weiß-silber-schwarzen Rüstungen der Sith Trooper aus dem Expanded Universe steht. Auch sind diese Truppen allem Anschein nach eher als Elitesoldaten zu verstehen.

Die Sith Trooper als Schläfer in der Ersten Ordnung

Die eingangs erwähnte Einordnung als nächste Evolutionsstufe der Kämpfer der Ersten Ordnung bzw. des Imperiums schließt zudem aus, dass die Sith Trooper aus der Zeit vor der Prequel-Trilogie stammen. Viel spannender wird aber sowieso die Frage: Wem dienen sie im letzten Kapitel der Skywalker-Saga? Dem Imperator oder Kylo Ren?

Der erste Trailer zu Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers sorgte mit dem gehässigen Lachen des Imperators für Gänsehaut. Sollte dieser wirklich einen Masterplan haben, um zurückzukehren, wird er sicherlich auch an Krieger gedacht haben, die ihn dabei unterstützen. Womöglich wurden diese als Schläfer in die Erste Ordnung eingeschleust und zeigen bei der nächsten Order 66 ihr wahres Gesicht.

Kylo Ren dürfte derweil wenig Interesse an Truppen mit dem Sith-Zusatz haben, immerhin wollte er zuletzt noch die alte Ordnung in Star Wars 8: Die letzten Jedi niederbrennen und hat mit den Knights of Ren sowieso seine eigene Gruppe finsterer Schurken um sich versammelt. Denkbar wäre aber auch, dass sich nach der Enttäuschung über Rey seine Gesinnung gewandelt hat und er nun doch auf den Sith-Zug aufspringt.

Die Sith Trooper als Schöpfung von Kylo Ren

Da würde es perfekt passen, dass er nach der Wiederherstellung seines Helms, den er nach dem Vorbild von Darth Vader trägt, nun auch seine eigenen Sith Trooper erstellt hat, um den Geist des Imperiums neu aufleben zu lassen, womöglich sogar als Klone. Außerdem interessant: Die Hot Toys-Verpackung der Sith Trooper zeigt uns auch ein völlig neues Symbol.

Wenngleich die Sith Trooper im Expanded Universe eine lange Geschichte hinter sich haben, können wir aktuell nur spekulieren, wie sie in die Handlung von Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers passen. Am Ende machen wir uns vielleicht auch viel zu viele Gedanken und sie kommen nur als beiläufige Randnotiz wie die Death Trooper in Rogue One: A Star Wars Story vor.

Spätestens am 18.12.2019 wissen wir mehr. Denn dann startet das letzte Kapitel der Skywalker-Saga bei uns in den Kinos. Inszeniert wird der Film wieder von J.J. Abrams, der die Sequel-Trilogie mit Star Wars 7: Das Erwachen der Macht eingeleitet hat.

Was glaubt ihr, welche Rolle die Sith Trooper in Star Wars 9 spielen?

Moviepilot Team
Beeblebrox Matthias Hopf
folgen
du folgst
entfolgen
Redakteur bei Moviepilot. Schaut zu viel ins Internet, mag den Weltraum und fühlt sich auf Tatooine genauso zu Hause wie in Hogwarts und Mittelerde.
Deine Meinung zum Artikel Star Wars 9: Alles über den Ursprung der roten Sith Trooper
2fdc01e4d8604647b6b0316dc51a1eb5