Star Wars - Last Jedi-Roman klärt Verwirrung um Timeline

19.03.2018 - 09:00 Uhr
Daisy Ridley in Star Wars 8Walt Disney
11
0
Der Roman zu Star Wars 8 leistet weiter seinen Beitrag zum Verständnis der Filme. Auch die vieldiskutierte Timeline von Die letzten Jedi wird behandelt.

Star Wars 8: Die letzten Jedi wurde von eingefleischten Star Wars-Fans unter anderem dafür kritisiert, ein unschlüssiges Zeitverhältnis zu haben: Die Rebellen haben 18 Stunden Zeit, bevor ihnen der Sprit ausgeht, Finn (John Boyega) und Rose (Kelly Marie Tran) sind für 12 Stunden auf Canto Bight unterwegs, und in der Zeit sehen wir Rey (Daisy Ridley) auf Ahch-To trainieren, was offensichtlich unmöglich im selben Zeitfenster passieren kann. Mit diesem Stilmittel - bestimmte Handlungsstränge zu raffen und andere in die Länge zu ziehen - wurde auch schon in Das Imperium schlägt zurück gearbeitet, wo viele das offenbar als weniger störend empfunden haben. Der neu erschienene Star Wars-Roman - der schon andere Streitigkeiten aus Star Wars 7 beiseite räumen musste - schafft nun Klarheit bezüglich der undefinierten Zeitspannen.

Der Roman erweitert die Story um ein paar Sequenzen (via Screen Rant ), wie die Beerdigung von Han Solo, die gleich zu Beginn des Buches stattfindet. Außerdem werden uns Details zu Reys Trainingseinheiten mit Luke (Mark Hamill) geliefert, vor allem bezüglich deren Länge. Ihr Aufenthalt auf der Insel beträgt ungefähr eine Woche und läuft somit natürlich nicht parallel zu der Fluchtsituation der Rebellen und ihrem Raumschiff. Das Buch nimmt sich außerdem die Zeit, Finns und Roses vielkritisierten Ausflug nach Canto Bight mehr auszuschmücken und der Geschichte somit mehr Gewicht zu geben. In dem Buch äußern Finn und Rose schon auf dem Hinweg konkrete Versagens-Ängste dahingehend, dass sie es nicht rechtzeitig schaffen und die Flotte damit dem Untergang geweiht ist.

All das wird den Missmut der Kritiker wohl kaum besänftigen, doch wer an mehr Informationen und Details zu der Story in The Last Jedi interessiert ist, ist mit dem Roman von Jason Fry sicherlich gut bedient. Das Buch ist seit letzter Woche in englischer Sprache erhältlich.

Was haltet ihr von Erklärungen, die eine Romanversion zur Filmfassung einer Geschichte liefert?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News