Kelly Marie Tran

Alias: Kelly Tran | ✶ 17.01.1989 | weiblich | 5 Fans
Beteiligt an 6 Filmen und 5 Serien (als Schauspieler/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu Kelly Marie Tran

Biografie von Kelly Marie Tran

Kelly Marie Tran wurde am 17. Januer 1989 in San Diego als Tochter von vietnamesischen Immigranten geboren. Nach ihrem Schulabschluss nahm sie ab 2011 in Los Angeles kleinere Rollen an und verdingte sich mit Improvisationstheater. Sie übernahm ferner die Rolle der Marguerite in der Serie About a Boy.

Bekannt wurde sie aus diversen CollegeHumor-Videos und der Webserie Ladies Like Us. In Gortimer Gibbons - Mein Leben in der Normal Street spielte sie dreimal die Figur der Sara.

Rose in Star Wars und eine Facebook-Serie

Zu weltweitem Ruhm gelangte sie schließlich durch die Rolle der Rose Tico in Star Wars 8: Die letzten Jedi. Sie kehrte als Rose nicht nur im Jahr 2019 für Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers zurück, sondern auch für Star Wars: Die Mächte des Schicksals und Lego Star Wars: All-Stars. Seit 2018 spielt sie Jules Shaw in der Facebook-Watch-Serie Sorry for Your Loss.

Star-Wars-Skandal um Rose Tico

Die von ihr gespielte Rose Tico war die erste Woman of Color im Star-Wars-Universum, der eine zentrale Rolle in einer der Geschichten zukam. In der Folge von Star Wars 8: Die letzten Jedi wurde Kelly Marie Tran Opfer einer großen Welle rassistischer und verleumderischer Angriffe in sozialen Netzwerken, weil ihre Figur bei vielen Zuschauern auf wenig Gegenliebe stieß. Im Juni des Jahres 2018 zog sie sich nach Monaten der anhaltenden Angriffe aus den sozialen Netzwerken zurück und löschte ihre Profile. Im August desselben Jahres berichtete sie der New York Times davon, wie sehr sie die Attacken verunsicherten, im Nachhinein aber auch ihr Selbstbewusstsein stärkten.

Für ihre Rolle wurde sie bei den 23. Empire Awards als bester weiblicher Newcomer und den 44. Saturn Awards als beste Nebenfigur nominiert. Ebenso erhielt sie eine Nominierung bei den 20.Teen Choice Awards in der Kategorie Choice Breakout Movie Star. (MR)

Bekannt für

6 Filme & 5 Serien mit Kelly Marie Tran

Kelly Marie Tran: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren