Mit Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht sowie Rogue One: A Star Wars Story haben Disney und Lucasfilm bewiesen, dass sie es verstehen einen vielfältigen und interessanten Cast zusammenzustellen. Und was vor der Kamera gut funktioniert, soll bald auch hinter der Kamera geschehen. Wie Variety berichtet, wird gerade nach einer Regisseurin gesucht. Nach ganzen acht Star Wars-Filmen mit Männern auf dem Regiestuhl wäre das eine Premiere.
Lucasfilm-Präsidentin Kathleen Kennedy sagte, dass es ihr wichtig sei, vor und hinter der Kamera für Diversität zu sorgen. In den letzten Jahren hätten nur wenige Frauen die Chance bekommen, große Filme zu inszenieren. Sie sagte:
Wir wollen sicher gehen, dass, wenn wir eine Regisseurin für Star Wars verpflichten, sie auch Erfolg damit hat. Es sind gigantische Filme, die man nicht ohne Erfahrung stemmen kann. [...] Wir wollen uns auf Leute konzentrieren, mit denen wir gerne zusammenarbeiten würden und dabei zusehen, wie sie die Leiter nach oben klettern. Wenn die Zeit reif ist, holen wir sie dann dazu.
Tatsächlich wurden nur 12% der erfolgreichsten Filme im letzten Jahr von Frauen inszeniert. In den Top 100 Filmen des Jahres 2015 finden sich genau sieben Regisseurinnen: Sam Taylor-Johnson (Fifty Shades of Grey), Elizabeth Banks (Pitch Perfect 2), Nancy Meyers (The Intern), Lana Wachowski und Lilly Wachowski (Jupiter Ascending), Anne Fletcher (Miss Bodyguard - In High Heels auf der Flucht) und Jessie Nelson (Alle Jahre wieder - Weihnachten mit den Coopers).
Für welchen Film eine Regisseurin gesucht wird, ist dabei nicht klar. Für alle bis 2019 geplanten Star Wars-Filme sind schon Regisseure gefunden. Rian Johnson saß auf dem Regiestuhl von Star Wars: Episode VIII, Phil Lord und Christopher Miller werden Han Solo Star Wars Anthology Film inszenieren und Colin Trevorrow Star Wars: Episode IX.
Welche Regisseurin könnte eurer Meinung nach einen Star Wars-Film drehen?