Star Wars - Sitzt bald eine Frau auf dem Regiestuhl?

15.10.2015 - 19:30 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Krieg der Sterne20th Century Fox
22
0
Das Star Wars-Franchise ist nicht gerade ein Vorzeigebeispiel in puncto Gleichberechtigung. Zumindest nicht, was die Regisseure angeht. Kathleen Kennedy, Präsidentin von Lucasfilm, will das ändern.

J.J. Abrams, Rian Johnson, Phil Lord, Christopher Miller und Colin Trevorrow haben etwas gemeinsam. Sie alle werden bei einem zukünftigen Star Wars-Projekt Regie führen. Das ist jedoch nicht das einzige, was die Filmemacher verbindet: Sie sind alle weiß und männlich. Jetzt hat Lucasfilm versprochen, das in Zukunft eine weibliche Filmemacherin auf dem Star Wars-Regiestuhl Platz nehmen soll.

Mehr: Sehen wir schon bald den finalen Star Wars 7-Trailer?

Kathleen Kennedy, Produzentin und Präsidentin von Lucasfilm, sagte in einem Interview mit dem Magazin Fortune , dass 50 Prozent der Geschäftsführung weiblich sind und sie für einen der zukünftigen Star Wars-Filme gerne eine Regisseurin verpflichten würde (via Slashfilm ):

Es wird passieren. Wir werden eine Frau für die Regie eines Star Wars-Films engagieren. Daran zweifele ich überhaupt nicht. Auf der anderen Seite will ich natürlich auch sichergehen, dass wir diese Position mit einer Person füllen, die auf Erfolg gepolt ist. Es geht nicht darum, symbolisch irgendeine Frau bei Star Wars Regie führen zu lassen. Wenn es eine Regisseurin geben soll, dann werden wir sicher gehen, dass sie passioniert ist und wirklich unbedingt einen Star Wars-Film machen will. Wir wollen niemanden dazu überreden müssen.

Allerdings würden sich laut Kennedy deutlich mehr Männer bei ihr melden, die sagen, dass sie ein großer Star Wars Fan seien und gerne an einem Film mitarbeiten würden. Dazu kommt, dass alle Regisseure, die bis jetzt für Star Wars angeheuert wurden, schon vorher Erfahrung mit Budgets über 30 Millionen Dollar sammeln konnten. Für weibliche Filmemacher sind solche Gelegenheiten laut Slashfilm allerdings immer noch rar gesät.

Es bleibt zu hoffen, dass sich eine geeignete Regisseurin für einen der geplanten Filme findet. Was die Besetzung der Star Wars-Filme angeht, sieht es schon deutlich besser aus. Wie wir berichteten, wurde zuletzt Gugu Mbatha-Raw für eine weibliche Hauptrolle in Star Wars: Episode VIII besetzt. Außerdem werden wir in Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht Nachwuchstalente wie Billie Lourd und Daisy Ridley, sowie außerdem Gwendoline Christie (Game of Thrones) zu sehen bekommen. Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht kommt am 17. Dezember 2015 in die deutschen Kinos.

Welche Filmemacherin würdet ihr gerne auf dem Regiestuhl für Star Wars sehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News