Supernatural-Macher löst den großen Cliffhanger aus Staffel 13 auf

26.10.2018 - 09:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Ist Dean wirklich noch Dean?The CW
1
1
Die 2. Folge der neuen Staffel Supernatural warf bei Fans Fragen über Fragen auf, besonders, was Deans Verbindung mit Michael angeht. Showrunnter Andrew Dabb beantwortet nun (fast) alle Fragen.

Achtung, Spoiler für Staffel 13 und 14 von Supernatural! Staffel 14 von Supernatural nimmt Fahrt auf und schon jetzt reden sich die Fans die Münder fransig vor lauter Spekulationen und Theorien. Besonders nach dem Ende der 2. Folge. Hier verließ Erzengel Michael unerwartet Deans Körper, den er seit dem Finale der 13. Staffel besessen hatte. Die Foren liefen heiß in der Diskussion darüber, was da passiert ist. Höchste Zeit also, dass jemand ein wenig Licht ins Dunkel bringt. Genau das tat nun Showrunner Andrew Dabb im Interview mit TV Line , bei dem er einen Cliffhanger auflöste, einige Theorien verneinte und direkt ein paar neue Fragen aufwarf.

Wie steht es um Dean in Supernatural?

Ja, wie sieht es aus mit dem älteren Winchester-Bruder? Nach dem Finale der 13. Staffel von Supernatural sah es so aus, als müsste der Rest der Jäger erst einmal darum kämpfen, Dean zurückzubekommen. Schließlich ist Dean der perfekte Wirt für Erzengel Michael - zumindest für die Version aus dieser Welt. Warum also sollte der Parallel-Michael ihn nach nur zwei Folgen freiwillig freigeben? Oder ist er gar nicht wirklich fort, sondern tarnt sich nur als der "echte" Dean, um vielleicht die Jäger zu infiltrieren? Andrew Dabb räumt mit diesen Vermutungen gründlich auf:

[Michael] ist fort. Die "Warum?"-Frage dafür muss noch beantwortet werden. Aber er ist definitiv raus [aus Dean], und Dean ist nicht insgeheim besessen.

Laut Dabb bekommen wir es in den nächsten Folgen mit einem Dean zu tun, der noch ein wenig unter Schock steht. Kein Wunder, nach allem, was Michael in und mit Deans Körper angestellt hat. Dean müsse erst einmal zu sich selbst und Sam, Cas und Jack zurückfinden. Dean wird in den Bunker zurückkehren, so viel scheint sicher, aber dort wartet die nächste Veränderung: Der Bunker ist überlaufen mit anderen Jägern, die aus der Apokalypsenwelt gerettet wurden, und aus dem kleinen Familienjägerunternehmen ist ein Großunternehmen geworden. Wie sich die Beziehungen in Supernatural von da an entwickeln, werden wir sehen. Sam soll jedenfalls "überglücklich" sein, Dean wiederzuhaben, und Dean wird sich "in einen Fall stürzen", um alles zu verarbeiten. Die übliche Bruderdynamik eben.

Supernatural

Was ist los mit Michael?

Warum macht sich Michael auf einmal aus dem Staub? Warum gibt er Dean auf?Showrunner Dabb deutet mit einer Subtilität, die eines Castiels würdig wäre, einen guten Grund für Michaels Flucht an. Dean bringt als Andenken an seine Zeit mit Michael nämlich den Promobildern zufolge eine eindrucksvolle Narbe am Oberarm mit. Und die hat es in sich:

[Die Narbe] scheint die Idee zu vermitteln, dass etwas [Michael] schwer genug verletzen kann, um ihm so eine Narbe zu verpassen. Was kann das sein? Was kann einem Erzengel so wehtun?

Irgendetwas da draußen kann Michael verletzen. Die Suche nach diesem etwas - und womöglich demjenigen, der es führt - sei der Punkt, an dem die nächste Folge so richtig Fahrt aufnehme. Wir dürfen gespannt sein.

Deans neue Narbe


Update zu Nick und seinen Taten in Supernatural

Die 2. Folge der neuen Staffel von Supernatural stiftete nicht nur Verwirrung um Dean, sondern auch um Nick, Luzifers altes Gefäß. Der wollte den Mord an seiner Familie aufklären und es sah fast so aus, als sei er selbst der eigentliche Mörder. Dabb streitet das nicht konkret ab, meint aber, Nick vor Luzifer wäre vermutlich nicht in der Lage gewesen, jemanden zu Tode zu prügeln. Jetzt, nach Luzifer, sähe die Welt für Nick jedoch ganz anders aus.

Uns erwarten also in jeder Hinsicht spannende Entwicklungen. In den USA läuft die Supernatural zur Zeit bei The CW. Hier in Deutschland müssen wir uns noch ein Jahr gedulden. Immerhin ist die 13. Staffel derzeit auf Sky verfügbar. 

Was glaubt ihr, führt Michael nun im Schilde?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News