The Conjuring 2 wird von Rechtsstreit heimgesucht

01.04.2014 - 15:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
The Conjuring - Die Heimsuchung
Warner Bros.
The Conjuring - Die Heimsuchung
5
0
Ein Gerichtsverfahren wirft dunkle Schatten über die Produktion von The Conjuring 2. Angeblich sollen Warner die nötigen Rechte für die geplanten Sequels und Spin-offs der Geistergeschichte fehlen. Ein richterliches Urteil soll Licht ins Dunkel bringen.

Die Spukgeschichte Conjuring – Die Heimsuchung lehrte letztes Jahr zahlreiche Kinobesucher das Fürchten. Nachdem sich Warner-Tochter New Line Cinema über ein weltweites Einspielergebnis von 318 Millionen US-Dollar freuen konnte, waren Pläne für mögliche Sequels und Spin-offs schnell geschmiedet. Wie wir berichteten, konnten bereits die Hauptdarsteller Patrick Wilson und Vera Farmiga für The Conjuring 2 gewonnen werden und auch die Vorgeschichte rund um Grusel-Puppe Annabelle erhielt grünes Licht. Nun könnte ein Mann namens Tony DeRosa-Grund die Produktionen nicht nur weiter verzögern, sondern ernsthaft gefährden.

Mehr: Geisterjägerin verrät die Handlung von Conjuring 2

Tony DeRosa-Grund, seines Zeichens Vorsitzender der Evergreen Media Group und mit dieser an der Produktion von The Conjuring – Die Heimsuchung beteiligt, zieht gegen Warner Bros. vor Gericht, um über Geld- und Rechtsfragen zu streiten. Als Evergreen-Boss hält er die Rechte an den Originalgeschichten des Geisterjäger-Duos Ed und Lorraine Warren, auf denen auch The Conjuring 2 basieren soll. Die Expansion des Franchise hält DeRosa-Grund für unrechtmäßig, da dem Studio nur Lizenzen für etwa 1% des Warren’schen Materials zugesprochen wurden. Das berichtete gestern der Hollywood Reporter und erklärt weiter, dass der unzufriedene Produzent außerdem hohe Geldsummen einfordere, die ihm Warner verweigere.

Ein Gericht in Texas soll nun über die Zukunft der geplanten Conjuring-Reihe entscheiden. Hoffen wir, dass die Angelegenheit nicht zu einem Blutgericht ausufert. Warner hält jedenfalls dagegen und erklärt: “New Line wird sich weiterhin mit aller Kraft gegen diese zweifelhaften Anschuldigungen verteidigen (…)”, (via THR). Wer in diesem leidigen und undurchsichtigen Rechtsstreit als Sieger hervorgeht, ist vorerst ungewiss. Im Namen des Films sollten sich die Parteien aber schleunigst einigen.

Der US-amerikanische Kinostart von The Conjuring 2 ist (noch) auf den 23. Oktober 2015 angelegt, das Spin-off Annabelle sollte eigentlich am 3. Oktober dieses Jahres seinen Weg auf die Leinwand finden.

Wie ist eure Meinung zu den Streitereien um The Conjuring 2?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News