The Dark Tower - Matthew McConaughey mit Hauptrolle?

17.11.2015 - 14:30 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
The Dark TowerMarvel Comics
40
0
Fans von Stephen Kings Roman-Zyklus The Dark Tower glauben wahrscheinlich erst an eine erfolgreiche Verfilmung, wenn das Ding ihnen von der Leinwand die Gesichter erleuchtet. Zu oft kam etwas dazwischen. Nun bahnt sich (erneut) ein Durchbruch an.

Bei anderen Projekten sprechen wir bereits von einem Durchbruch, wenn der Regisseur bekanntgegeben wird oder sich das produzierende Studio einen Kinostart aus den Rippen leiert. Die Verfilmung von Stephen Kings Roman-Zyklus The Dark Tower hat diese beiden Meilensteine bereits hinter sich gebracht. Regie führt der Däne Nikolaj Arcel, der sich mit der schwedischen Adaption von Stieg Larssons Verblendung für sensible Projekte bewährt hat. Zum 26.01.2017 soll er seinen Film fertiggestellt haben. Nun soll Matthew McConaughey im Gespräch für eine Rolle sein.

Markante Konturen nehmen solche Verfilmungen populärer Buchreihen nämlich erst an, wenn es darum geht, die Roman-Charaktere mit Schauspielern zu besetzen. Da Arcel, der überdies das Drehbuch zum Film verfasst, sich dabei ganz auf den ersten Teil The Gunslinger konzentrieren möchte, sind vor allem zwei wichtige Rollen vakant: Roland the Gunslinger und Padick (The Man In Black). Beide Parts wurden The Playlist  zufolge Matthew McConaughey angeboten - und dieser ist wohl nicht abgeneigt. The Playlist weist darauf hin, dass McConaughey unlängst die Rolle des Bösewichts in Guardians of the Galaxy Vol. 2 abgelehnt hat, er also sehr wahrscheinlich ein bedeutend heißeres Eisen im Feuer hat. Eine Hauptrolle in The Dark Tower wäre so ein heißes Eisen.

Mehr: Mama-Regisseur soll Stephen Kings Es inszenieren

Denn die Film-Version von The Dark Tower soll groß werden. Sehr groß. Der umfangreichen literarischen Vorlage wird mindestens eine Trilogie abgerungen. Zudem gibt es Planspiele, die Filme mit einer TV-Serie zu ergänzen. Aktuelle dahingehende Berichte stammen unter anderem von Cinemablend . Damit würde sich The Dark Tower zu einem kinematischen Universum à la Marvel aufschwingen, mit Vertretern in der popkulturellen Dreifaltigkeit Print, TV und Kino. Wobei es zu The Dark Tower ja sogar schon einen Marvel-Comic gibt (siehe Titelbild). Wir sind jedenfalls gespannt, wie sich das entwickelt.

Die Handlung von The Gunslinger (dt. Buchtitel Schwarz), dem ersten Teil von Der Dunkle Turm, in aller Kürze:

Roland Deschain ist ein Gunslinger und verfolgt seinen Gegner, den Mann in Schwarz, schon seit Jahren. Trotzdem denkt er nicht ans Aufgeben. Mit seinem Esel wandert er in einem Paralleluniversum durch die Wüste und begegnet mehreren Weggefährten, die ihm seinem Ziel näher bringen: dem dunklen Turm.

Ist Matthew McConaughey der richtige Schauspieler für The Dark Tower?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News